Programm der Kreisvolkshochschule St. Wendel Ob Sprachen lernen oder bei Yoga entspannen

St. Wendel · 240 Kurse hat die Kreisvolkshochschule St. Wendel im Frühjahrsprogramm im Angebot. Los geht es in der zweiten Januarwoche.

 Sprachkurse – für Anfänger oder Fortgeschrittene – dürfen im Frühjahrsprogramm der Kreisvolkshochschule St. Wendel (KVHS) nicht fehlen.

Sprachkurse – für Anfänger oder Fortgeschrittene – dürfen im Frühjahrsprogramm der Kreisvolkshochschule St. Wendel (KVHS) nicht fehlen.

Foto: Bonenberger/Landkreis

Ein beliebtes Ritual am Jahresende: Vorsätze für das kommende Jahr fassen. Oft und gerne genommen: mehr für die eigene Gesundheit tun, sich in den unterschiedlichsten Feldern fortbilden. Dank der Kreisvolkshochschule St. Wendel (KVHS) können einige dieser Vorsätze rasch und unkompliziert in die Tat umgesetzt werden.

Denn das Frühjahrsemester startet bereits, wie ein Sprecher des Landkreises berichtet, in der zweiten Januarwoche. „In unseren zwölf Außenstellen bieten wir auch im Frühjahr ein abwechslungsreiches, hochwertiges und vor allem wohnortnahes Angebot für alle Bürger des Landkreises an. Insgesamt gibt es rund 240 Kurse“, sagt Fatma Hinsberger, Chefin der KVHS.

Traditionell hoch im Kurs stehen dabei Gesundheitsangebote: Bereits am Montag, 6. Januar, beginnt in der Außenstelle Nonnweiler der Kurs „Aerobic und Step“, am Mittwoch, 8. Januar, das „Eltern-Kind-Turnen“. Ab Dienstag, 7. Januar, bietet die Außenstelle Nohfelden verschiedene Fitnessgymnastikkurse für Frauen an, am Donnerstag, 9. Januar, startet die KVHS-Außenstelle Urexweiler um 10 Uhr einen Kurs in Seniorengymnastik, um 18.30 Uhr in Wirbelsäulengymnastik. Hinzu kommen in den zwölf Außenstellen weitere Zumba- oder Yogakurse, Tanz oder Pilates, Selbstverteidigung und vieles mehr.

„Neben zahlreichen Bewegungskursen haben wir  auch Kochkurse im Angebot: ob asiatische Küche oder Fingerfood, Pasta oder Surf & Turf, Desserts oder Osterbrunch – hier kann jeder, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, neue Rezepte und Kniffe für die heimische Küche erlernen“, sagt Hinsberger. Für Anfänger und Fortgeschrittene werden ebenso Sprachkurse angeboten: Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch stehen auf dem Programm. Hinzu kommen Computer- und Internetkurse.

„Neben dem traditionellen Kurs- angebot versuchen wir regelmäßig, aktuelle und neue Themen zu erschließen“, bemerkt Hinsberger, seit 2017 Leiterin der KVHS. Stichwort: Klimaschutz. Ein hochaktuelles Thema. „Unter dem Titel ‚Wir machen Klimaschutz! Die Initiative Null-Emission Landkreis St. Wendel` wird etwa Michael Welter, Klimaschutzmanager des Landkreises, die Klimaschutzaktivitäten des Kreises vorstellen. Diese laufen bereits seit 2010“, erklärt Hinsberger. Welter werde während seiner beiden Vorträge am Dienstag, 12. Mai, 18 Uhr, Vereinshaus Marpingen, und Donnerstag, 24. März, 18.30 Uhr, Gemeinschaftsschule Theley, auch Tipps geben, wie jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen könne. Dabei solle ebenso mit den Teilnehmern diskutiert werden.

Wegen der enormen Nachfrage werde auch im Frühjahr der erstmals im vergangenen Semester angebotene Goldschmiede-Kurs der KVHS-Außenstelle Alsweiler fortgesetzt (wir berichteten). Neu im Angebot ist der Kurs „Hilfe für Wildbienen und Co.“ am Dienstag, 10. März, 18 Uhr, im Vereinshaus Marpingen. Im Mittelpunkt stehen hier die rund 550 Wildbienenarten, die ebenso wie die übrigen Insektenarten durch geeignete Hilfsmaßnahmen unterstützt werden können. Die KVHS-Außenstelle Oberthal bietet am Dienstag, 24. März, 18 Uhr, Bliestalschule, einen weiteren Kurs an, der zeigt, wie ein insektenfreundlicher Garten angelegt werden kann.

„Auch das kulturelle Angebot haben wir erweitert. In Nohfelden wird etwa ein Kurs zur Ahnenforschung angeboten. Zwei Vorträge der Außenstelle Theley beschäftigen sich mit dem Zwangsarbeiter- und Internierungslager bei Theley“, berichtet Hinsberger: Das Lager am Ortsausgang Theleys wurde 1939/40 zunächst als Versorgungseinrichtung der Wehrmacht erbaut. Nach dem Ende des Feldzuges gegen Frankreich wurden hier kurzfristig französische Kriegsgefangene untergebracht, ab Ende 1942 diente es als Lager für vorwiegend sowjetische Zwangsarbeiter. Viele überlebten die Lagerhaft nicht. Nach dem Krieg diente es als Internierungslager für NS-Behaftete. Die Vorträge sind am Dienstag, 11. Februar, und Dienstag, 10. März, jeweils um 18.30 Uhr in der Gemeinschaftsschule Theley.

Das gedruckte Frühjahrsprogramm der KVHS St. Wendel wird laut Sprecher in der zweiten Januarwoche an alle Haushalte im Landkreis verteilt. Bereits jetzt gibt es auf der Internetseite der KVHS alle Informationen zu den Kursen,
zu Anmeldungen und Gebühren:
www.kvhs-wnd.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort