Freie Kunstschule eröffnet „Jeder Mensch ein Künstler“

St. Wendel · Die Freie Kunstschule in den Räumlichkeiten der Fun Music School in St. Wendel wurde aus der Taufe gehoben.

 Die Dozenten der Freien Kunstschule mit dem betriebswirtschaftlichen Leiter Ralph Schäfer-Lösch.

Die Dozenten der Freien Kunstschule mit dem betriebswirtschaftlichen Leiter Ralph Schäfer-Lösch.

Foto: Jennifer Fell

„Jeder Mensch ist ein Künstler.“ Dieses berühmte Zitat von Joseph Beuys zog sich wie ein roter Faden durch die Eröffnungsfeierlichkeiten des neu gegründeten Kulturbetriebes. Geht es den Protagonisten doch vor allem darum, die Kreativität und Begeisterung jedes Einzelnen zu wecken. Irene Amerbacher kann das nur bekräftigen: „Die Freude an der künstlerischen Arbeit ist am wichtigsten“, sagte die Malerin und Kunstlehrerin, die als Dozentin einen Kurs zum Thema „Stillleben“ leiten wird.

Unter dem Dach der Fun Music School in der Tholeyer Straße werden die zehn Dozenten Kunst- und Literaturkurse unterschiedlichster Art sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche anbieten. Animationstechniken stehen da ebenso auf dem Programm wie schnelles Zeichnen und Skizzieren, Mosaik, Fotografie, plastische Gestaltung mit Ton, Lyrik oder Kunstgeschichte. Gerade Letzteres weckte die Neugier von Besucherin Agnes Schaadt aus Bliesen: „Es ist ein tolles Konzept, jeder kann sich wiederfinden. Gerade den Kurs zur Kunstgeschichte finde ich ungewöhnlich und ausgesprochen interessant.“

Auch die Frauenbeauftragte des Landkreises St. Wendel, Ursula Weiland, war voll des Lobes für die frisch eröffnete Kunstschule: „Das sind wunderschöne Räumlichkeiten, man sieht, dass viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt wurde.“ Weiland, die nach eigener Aussage selbst gerne kreativ tätig ist, weiter: „Es freut mich, dass man hier Kunst und Kultur erleben, sich selbst ausdrücken und das eigene Selbstbewusstsein entdecken kann, unabhängig von der Bewertung durch andere.“ Dazu passt auch der Ansatz von Kristin Kraus, die den Kurs „Intuitives Malen“ anbieten wird: „Beim intuitiven Malen geht es um den Prozess des kreativen Schaffens, der steht im Vordergrund, nicht das Ergebnis“, erläuterte die Künstlerin aus Urweiler.

Die Symbiose aus Musikschule und Kunstraum ist selten zu finden. Sie zeigte sich schon, als die etwa 50 Gäste zur offiziellen Eröffnung in einen eigens dafür vorbereiteten Raum gebeten wurden. Denn Tanja Endres-Klemm, die für die künstlerische Leitung der Institution verantwortlich sein wird, erreichte die Aufmerksamkeit der Besucher mithilfe einer Meerestrommel. Nach einer kurzen Begrüßung ihrerseits und dem Ausspruch „Musik und Tanz, es fehlt die Kunst“ übergab sie an den betriebswirtschaftlichen Kopf des Unternehmens, Ralph Schäfer-Lösch, der ebenfalls Inhaber der Fun Music School (FMS) ist. Er zeigte sich stolz, nun auch die Kunst in den Räumlichkeiten seiner Musikschule begrüßen zu dürfen, und sprach von einem „Unterrichts- und Kursprogramm, das sich sehen lassen kann“. Gemeinsam mit dem Publikum sang er der neu entstandenen Schule ein Ständchen zum Geburtstag.

Landrat Udo Recktenwald (CDU) beglückwünschte die Gründer zu „ihrem Epizentrum der Kreativität“. Kunst und Kultur seien essenziell, um eine Gesellschaft zusammenzuhalten und in dieser Hinsicht sei die Freie Kunstschule ein wichtiger Mosaikstein im Landkreis St. Wendel, denn neben der staatlich geförderten brauche es auch eine private Szene. Recktenwald ergänzte, dass er zurzeit an einem Buch schreibe und daher möglicherweise selbst einmal die Schreibwerkstatt besuchen werde. Der Bürgermeister der Stadt St. Wendel, Peter Klär (CDU), hob den Freiheitsgedanken der Schule hervor und regte gar eine Mitarbeit an den St. Wendeler Grundschulen an. „Die Kultur darf auch in einer Stadt des Sports und der Sportveranstaltungen nicht vergessen werden“, erklärte der Rathauschef.

Im Anschluss an die Eröffnungszeremonie hatten Interessierte noch Gelegenheit, mit den Kursleitern zu sprechen, zudem präsentierte Künstler Fabian Mansmann eine Video-Installation.

 Ralph Schäfer-Lösch stimmte mit dem Publikum ein Ständchen für die neue Schule an.

Ralph Schäfer-Lösch stimmte mit dem Publikum ein Ständchen für die neue Schule an.

Foto: Jennifer Fell

Das Programm für die kommenden sechs Monate ist vor Ort als Flyer erhältlich. Weitere Infos bei der Freien Kunstschule unter Tel. (0 68 51) 8 00 76 69 sowie per E-Mail an: info@freie-kunstschule-wnd.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort