1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. St. Wendel

Freie Kirche feiert Psalm-Gottesdienst an der frischen Luft

Freie Kirche St. Wendel : Psalm-Gottesdienst findet an der frischen Luft statt

Die Freie Kirche St. Wendel feiert am kommenden Sonntag, 14. März, um 10.30 Uhr einen Open-Air-Gottesdienst in der Carl-Cetto-Straße.

„Wir wollen ihn vor dem Begegnungszentrum Komm als Psalm-Gottesdienst mit Musik feiern“, teilt Gemeindeleiterin Heike Bouillon mit.

Das Buch der Psalmen sei das am meisten gelesene Buch des Alten Testamentes, so Bouillon weiter. Geschrieben haben daran unterschiedliche Autoren über einen Zeitraum von ungefähr 1000 Jahren. „73 der in der Bibel überlieferten Psalmen, die auch als gesungene Gebete bezeichnet werden können, stammen von König David, die deshalb auch als Schatzkammer Davids bezeichnet werden“, ergänzt die Gemeindeleiterin. In den 150 Psalmen der Bibel berichten Menschen von ihren Nöten und Ängsten, von ihren Niederlagen und Sorgen, aber auch von ihrer Freude über ihre Erfahrung mit Gott.

„Wenn so unterschiedliche Menschen, die Jahrtausende vor uns gelebt haben, uns mit hineinnehmen in ihre Lebensumstände und uns ihre Gefühle in diesem Buch mitteilen, dann stellen wir heute mit Erstaunen fest, wie ähnlich wir uns doch auch heute oft fühlen“, meint sie. Und weiter: Das Buch der Psalmen lasse uns einen Blick ins Herz der Heiligen werfen und biete Menschen heute Raum, darüber zu reflektieren.

Die Dauer des Freiluft-Gottesdienstes ist zwischen 30 und 40 Minuten, dabei bittet Bouillon alle Besucher um die Einhaltung der geltenden Corona-Regeln.