Schultheater Frankensteins Monster kommen

St. Wendel · Die Theater-AG des Wendalinum in St. Wendel lädt am Freitag und Samstag, 30. und 31. August, zu einem Theaterabend in der Aula des Gymnasiums. Unter der Regie von Nicole Kneifel und Jacob Brill präsentieren 22 Schüler der Klassenstufen acht bis zwölf Cornelius Demmings „Frankenstein“, ein Stück nach dem gleichnamigen Roman von Mary Shelley.

 Schüler des Wendalinum-Gymnasiums erzählen in einem Theaterstück die Geschichte des Medizinstudenten Victor Frankenstein.

Schüler des Wendalinum-Gymnasiums erzählen in einem Theaterstück die Geschichte des Medizinstudenten Victor Frankenstein.

Foto: N. Kneifel

Wie ein Sprecher der Schule mitteilt, beginnt die Aufführung um 19 Uhr. Das Foyer ist ab 18 Uhr geöffnet, Einlass in die Aula ist ab 18.30 Uhr. Das Stück dauert etwa zweieinhalb Stunden. Der Eintritt ist nach Angaben einer Schul-Sprecherin kostenlos.

Das Theaterstück erzählt die Geschichte von dem Medizinstudenten Victor Frankenstein. Der träumt davon, den Tod zu überlisten und Leben zu erschaffen, und setzt aus Leichenteilen ein Wesen zusammen. Während er annimmt, sein Versuch, das Monster zum Leben zu erwecken, sei missglückt, irrt dieses durch die Gegend und mordet. Erschüttert von seinem eigenen Tun sucht es schließlich bei seinem Schöpfer nach einer Erklärung für seine schändlichen Taten und die damit verbundenen Gefühle, die es zutiefst quälen. Als Frankenstein seine Schöpfung als „das Böse“ bezeichnet, entscheidet sich das Monster, dorthin zu gehen, wo es niemanden mehr verletzen kann, verlangt aber von Frankenstein ein zweites Wesen als Begleiterin gegen die Einsamkeit. Der Wissenschaftler verweigert sich diesem Wunsch jedoch und beschließt damit sein eigenes grausames Schicksal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort