Finanzhilfe fürs Bad in Tholey: Neue Fakten vor Debatte im Kreistag

St Wendel · Viel wurde darüber geredet, dass der Landkreis St. Wendel ab 2016 das Tholeyer Schaumbergbad mitfinanzieren will. Jetzt gibt es eine erste Konsequenz: Landrat Recktenwald will den Start der Finanzierung auf 2017 verschieben.

. Hoch sind die Wellen geschlagen bei der Diskussion um die mögliche Mitfinanzierung des Tholeyer Schaumbergbades von Seiten des Landkreis (wir berichten). Ab 2016 - so der ursprüngliche Vorschlag der Kreisverwaltung - sollte Geld fließen. Ganz zum Ärger vieler Bürgermeister im St. Wendeler Land, die sich über die Kreisumlage an der Finanzspritze fürs Tholeyer Bad beteiligen würden.

Möglicherweise können die Wogen jetzt geglättet werden, denn dieses Finanzierungsmodell ist vom Tisch. Kurz vor der Abstimmung in der Kreistagssitzung am heutigen Montag legte Landrat Udo Recktenwald (CDU ) einen neuen Beschlussvorschlag vor. Was der Kreis-Chef aber nicht als Rückschritt verstanden wissen will. Es sei gut und richtig gewesen, den Punkt auf die Tagesordnung zu setzen. Und dass nicht nur, weil die Gemeinde Tholey als Antragsteller das Anrecht darauf habe, dass sich der Kreistag damit beschäftigt. "Sondern auch, weil er eine notwendige Diskussion in Gang gesetzt hat", so Recktenwald. Durch die Überarbeitung des Antrags wolle er "deutlicher herausstellen, dass es nicht isoliert um eine Gemeinde, sondern um alle geht".

Ab 2017 soll - so die neue Vorlage - das Schaumbergbad finanziell unterstützt werden. Es sei "Teil des touristischen Leuchtturms rund um den Schaumberg". In diesem Zusammenhang verweist der Landrat darauf, dass zwischen touristischer und sonstiger Infrastruktur unterschieden werden müsse. Es müsse neben einem Gesamtkonzept Tourismus auch ein Gesamtkonzept für Schwimmbäder als Infrastruktur erarbeitet werden - und zwar bis zum 30. September 2016. Das zumindest schlägt die Kreisverwaltung vor. Bis zu diesem Stichtag sollen in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, einer Arbeitsgruppe und dem Kreistag unter anderem Vorschläge zu einem "Kreis-Bäder-Konzept" zusammengestellt werden. Dieser Prozess soll den saarlandweiten Masterplan Bäder ergänzen, der parallel erarbeitet wird.

Am heutigen Montag, ab 16.30 Uhr, sind nun die Kreistagsmitglieder aufgerufen, Stellung in der Diskussion zu beziehen und schließlich abzustimmen. Weitere Themen sind: der Entwicklungsplan der Kindertageseinrichtung von 2015 bis 2017 und der Jahresabschluss des Freizeitzentrums Bostalsee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort