DVD-Tipp Film erzählt über die jungen Jahre Martin Luthers

St. Wendel · Einen fantastisch aufgelegten Joachim Krol sowie eine tolle Riege an Schauspielern bietet der Film „Zwischen Himmel und Hölle“, der zum Reformationstag im Fernsehen gezeigt wurde und gerade auf DVD erschienen ist. Er schildert die jungen Jahre Martin Luthers und vor allem die Konkurrenz zu seinem Freund Thomas Müntzer.

 Martin Luther als jungen Mann erleben, können die Gewinner dieses Films.

Martin Luther als jungen Mann erleben, können die Gewinner dieses Films.

Foto: Verleih

Einen fantastisch aufgelegten Joachim Krol sowie eine tolle Riege an Schauspielern bietet der Film „Zwischen Himmel und Hölle“, der zum Reformationstag im Fernsehen gezeigt wurde und  gerade auf DVD erschienen ist. Er schildert die jungen Jahre Martin Luthers und vor allem die Konkurrenz zu seinem Freund Thomas Müntzer.

Zum Inhalt: Martin Luther macht sich mit seinen 95 Thesen gegen den Ablasshandel mächtige Feinde. Die Kirche schlägt zurück und exkommuniziert den Wortführer Luther. Als dieser seine Thesen aber nicht einmal vor dem Kaiser widerruft, ist die Reformation nicht mehr aufzuhalten. Allerdings ringt Luther bald mit seinen Gefährten Thomas Müntzer, Andreas Bodenstein, Lukas Cranach sowie Katharina von Bora und Ottilie Müntzer um den rechten Weg. Thomas Müntzer will eine gerechtere Welt auch gegen die Landesfürsten durchsetzen, während Martin Luther jede Gewalt ablehnt.

Wer jetzt Lust auf den neuen Film „Zwischen Himmel und Hölle“ bekommen hat, sollte heute, 13 Uhr, in der SZ-Redaktion, Telefon (0 68 51) 9 39 69 55, anrufen. Der jeweils dritte Anrufer gewinnt den Film.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort