Feuerwehr Werschweiler lädt zum Fest ein

Werschweiler. Ein Idyll muss erarbeitet sein - diese Feststellung machte Löschbezirksführer Werner Wagner bei der Jahreshauptversammlung. Fast alle 25 aktiven Feuerwehrangehörigen waren der Einladung gefolgt und arbeiten an dieser Aufgabe ganzjährig tatkräftig mit, ebenso zehn Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, wie auch die acht Kameraden der Ehrenabteilung

 Bei der praktischen Maschinistenausbildung. Foto: privat

Bei der praktischen Maschinistenausbildung. Foto: privat

Werschweiler. Ein Idyll muss erarbeitet sein - diese Feststellung machte Löschbezirksführer Werner Wagner bei der Jahreshauptversammlung. Fast alle 25 aktiven Feuerwehrangehörigen waren der Einladung gefolgt und arbeiten an dieser Aufgabe ganzjährig tatkräftig mit, ebenso zehn Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, wie auch die acht Kameraden der Ehrenabteilung. Ein voll gepackter Terminkalender lässt neben dem eigentlichen Feuerwehrdienst, mit 27 regulären Übungsveranstaltungen, zahlreichen Sicherheitswachen und Veranstaltungsdiensten für die Kreisstadt St. Wendel, noch ein wenig Raum für kameradschaftliche und gesellschaftliche Veranstaltungen. In den Terminplan wurden der Tag bei der Feuerwehr, eine interne Abendwanderung, der Familientag und ein öffentlicher Bunter Abend anstelle eines internen Kameradschaftsabends eingetragen. Desweiteren nimmt die Jugendfeuerwehr am Jahresausflug aller St. Wendeler nach Speyer teil. Man versteht sich als vollwertiger Teil der St. Wendeler Feuerwehr. Nach "nur" acht Ereignissen in 2009, wurde in diesem Jahr die Feuerwehr Werschweiler bereits zu neun Einsätzen gerufen. Neben den Übungen und dem innerörtlichen Engagement, liegt das Hauptaugenmerk im vorbeugenden Brandschutz. Mit dem Wohnheim des Hospitals und dem Pflegezentrum Haus Ostertal stellt sich dem Löschbezirk hier eine besondere Herausforderung. Der Löschbezirk hat sich auch als Austragungsort der städtischen Maschinistenausbildung etabliert. Im dritten Jahr in Folge findet derzeit dieser Lehrgang statt und wird am 9. Mai seinen Abschluss finden. Neu in das Konzept aufgenommen wurde ein Tages-Seminar zur Auffrischung vorhandener Maschinistenkenntnisse, das erstmals am 4. September, ebenfalls in Werschweiler stattfinden wird. redDer Tag bei der Feuerwehr in Werschweiler ist am Donnerstag, 13. Mai, Christi Himmelfahrt, vom Früh- bis zum Dämmerschoppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort