Feuer frei fürs Event-Jahr 2015

St Wendel · Ob Sport oder Musik, das Angebot in St. Wendel ist vielfältig. Einige Events sind „Leuchttürme, die das Stadtmarketing ausmachen“, erklärte der Erste Beigeordnete Peter Klär, als er gemeinsam mit Thomas Wüst vom Amt für Stadtmarketing die Veranstaltungen vorstellte.

 Lautstark werden Artilleriegruppen an die Belagerung St. Wendels durch Ritter Franz von Sickingen erinnern. Fotos: Stadt St. Wendel

Lautstark werden Artilleriegruppen an die Belagerung St. Wendels durch Ritter Franz von Sickingen erinnern. Fotos: Stadt St. Wendel

Das gab es schon seit vielen Jahren nicht. Selbst Thomas Wüst vom Stadtmarketing kann sich nicht mehr erinnern, wann es zuletzt ein Jahr ohne große Radsport-Veranstaltung in St. Wendel gegeben hat. 2015 gibt es keine Weltmeisterschaft, keine Deutsche Meisterschaft. Aber stattdessen rund 70 andere Veranstaltungen, die den städtischen Haushalt mit rund 80 000 Euro belasten, wie der Erste Beigeordnete Peter Klär erklärt. Die Kosten sind wesentlich höher, allerdings werde ein großer Betrag durch Sponsoren und Eintrittsgelder refinanziert.

Zurück in die Zeit von 1522

 Roger Cicero (Zweiter von rechts) kommt samt Band am 6. Juni zum Konzert nach St. Wendel.

Roger Cicero (Zweiter von rechts) kommt samt Band am 6. Juni zum Konzert nach St. Wendel.

 Auch 2015 startet wieder der Marathon.

Auch 2015 startet wieder der Marathon.

Allein das "zentrale Ereignis", wie es Wüst bezeichnet, kostet rund 150 000 Euro. "Donner über St. Wendel - Franz von Sickingen und seine Erben" soll am 5. und 6. September die Zeit anno 1522 wieder lebendig werden lassen. Damals belagerte Ritter Franz von Sickingen im Zuge der "Trierer Fehde" St. Wendel und nahm die Stadt mit seinen Artillerietruppen unter Beschuss. 20 bis 30 Artillerietruppen aus ganz Europa - unter anderem aus Italien, Belgien, Holland - werden erwartet, etwa 300 Darsteller und 100 Geschütze.

Es sei, so Wüst, die größte Veranstaltung dieser Art in Europa im Jahr 2015 . Und das sorge im wahrsten Sinne des Wortes auch für Zündstoff, weiß Wüst. "Es wird sehr laut, das allein bietet schon Konfliktpotenzial." Aber er spricht auch andere Kritiker an: "Das ist nicht kriegsverherrlichend, das ist Geschichte." Und weiter: "Es ist Museumsarbeit mit anderen Mitteln." Über die Bühne gehen wird das Artillerieevent auf dem alten Hartplatz in der Bosenbach. Erwartet werden 10 000 zahlende Gäste, der Eintritt liegt zwischen zehn und 20 Euro pro Tag.

Die Veranstaltung sei laut Wüst mit "erheblichen Auflagen" verbunden. Und mit organisatorischen Hürden. Denn in Deutschland, so Wüst weiter, dürften nur 20 Kilo Schwarzpulver an einer Stelle gelagert werden. Es sei denn, in einem Munitionsdepot. Glücklicherweise gibt es bei der HIL in St. Wendel noch ein solches Depot.

Zu den weiteren "Leuchtturm-Veranstaltungen", wie es Klär ausdrückt, gehört neben den Dauerbrennern ADAC Saar-Pfalz-Rallye (6. und 7. März), dem Ostermarkt (19. bis 22. März), dem Marathon (19. April) und Viking Heros Challenge ( 23. und 24. Mai) auch der Weihnachtsmarkt vom 5. bis 13. Dezember. Auf vielfachen Wunsch überlegen die Organisatoren, die Schlusszeiten des Weihnachtsmarktes nach hinten zu verlegen.

Auch kulturell gibt es 2015 hochkarätige Veranstaltungen. Die Musikfestspiele Saar machen in St. Wendel Station: Am 6. Juni gastiert Roger Cicero in der Mott. Für 2500 Besucher werde bestuhlt. Das Besondere dabei: Der Jazz-Sänger werde auch Chopin interpretieren. Stichwort Chopin: Am 7. Juni geht es mit dem Klassik-Open-Air "Chopin Night of the Proms" weiter, das vom polnischen Orchester der Podkarpacka-Philharmonie Rzeszów unter Leitung von Wojciech Rajski aufgeführt wird.

Die Veranstaltungen, das betonte der Beigeordnete, seien Teil des Stadtmarketings. Denn dank ihnen kommen Menschen in die Stadt. Und besonders vor dem Hintergrund des wachsenden Online-Handels könne St. Wendel so mit Erlebnis-Charakter punkten und die Kunden zu den Händlern bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort