Wallfahrts-Woche in St. Wendel ist zu Ende Wendelins Rat an uns: Vertraut auf Gott

St Wendel · Die Festrede im Programm der Wallfahrts-Woche hielt dieses Mal der einstige Saar-Umweltminister Stefan Mörsdorf. Er befasste sich mit Wendelins Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit. Der Schrein des Stadtheiligen wurde Dienstagabend wieder verhüllt.

 Weihbischof Robert Brahm und Pastor Klaus Leist (von links) verhüllen den Schrein.

Weihbischof Robert Brahm und Pastor Klaus Leist (von links) verhüllen den Schrein.

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Gestützt auf seinen Pilgerstab betritt der langjährige Saar-Umweltminister (1999-2009) Stefan Mörsdorf den Altarraum der Wendelinus-Basilika in St. Wendel. „Ich freue mich das die Kirche gut voll ist“, begrüßt der 60-Jährige die Zuhörer in den Kirchenbänken. Nach einer Hirnblutung 2012 hat Mörsdorf die heilende Kraft des Pilgerns entdeckt und trotz halbseitiger Lähmung 900 Kilometer auf dem Jakobsweg zurückgelegt. Jetzt hält er den Festvortrag während der Wendelinus-Wallfahrtswoche zum Thema „Der heilige Wendelin und seine Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit“.