Max Giesinger und Co. treten am 28. Juni auf St. Wendel feiert das zweite Ferien-Open-Air

St. Wendel · Freitag, 28. Juni, 13 Uhr, startet das Bühnenprogramm mit vielen Künstlern. Vorab ein paar Hinweise zu An- und Abreise sowie in Sachen Verpflegung.

 Ausgelassene Stimmung herrscht im vergangenen Jahr beim ferien-Open-Air vor der Bühne im Bosenbachstadion. Jetzt steht die zweite Auflage an.

Ausgelassene Stimmung herrscht im vergangenen Jahr beim ferien-Open-Air vor der Bühne im Bosenbachstadion. Jetzt steht die zweite Auflage an.

Foto: Evelyn Schneider

Die Bühne ist so gut wie fertig, fleißige Helfer sind seit Beginn der Woche rund ums Bosenbachstadion in St. Wendel im Einsatz. Damit dort am Freitag, 28. Juni, das zweite SR-Ferien-Open-Air steigen kann.

Schon um 11.30 Uhr öffnet der Funpark seine Pforten. Dort sind einige Stände aufgebaut und Mitmachaktionen geplant. Dazu zählen unter anderem eine 6,50 Meter hohe Kletterwand, eine Süßigkeiten-Wurfmaschine oder Dosenwerfen.

Das Programm auf der Bühne startet um 13 Uhr. Eine Illinger Schülerband namens Pure Zillion darf den Auftakt bestreiten. Zu den auftretenden Künstlern zählen auch Moritz Garth, Summer Cem und Bosse. Den Abschluss des Festivals übernimmt Max Giesinger. Er soll mit seiner Show gegen 19.20 Uhr starten (siehe Infobox).

 Max Giesinger beschließt am Freitag mit seinem Auftritt das Ferien-Open-Air in St. Wendel.

Max Giesinger beschließt am Freitag mit seinem Auftritt das Ferien-Open-Air in St. Wendel.

Foto: dpa/Markus Scholz

Damit die Jugendlichen bequem zum Festival anreisen können, haben die Stadt St. Wendel und der Saarländische Verkehrsverbund (saarVV) gemeinsam ein besonderes Angebot auf den Weg gebracht. Schüler und Azubis (mit Schülerausweis) können am Freitag kostenlos per Bus und Bahn aus dem kompletten Saarland nach St. Wendel anreisen. Dafür brauchen sie die saarVV-Gratis-Tageskarte. Wie ein Sprecher des Verkehrsverbunds berichtet, muss das Ticket vorab aufs Handy geladen oder auf Papier ausgedruckt werden. Es gilt auch für die Heimreise. Darüber hinaus sei an diesem Tag bereits das saarVV-Ferien-Ticket gültig. Neben den regulären Bahnverbindungen werden zahlreiche Extra-Verkehre angeboten (siehe Infobox).

Da für Freitag knackige Temperaturen angekündigt sind, haben die Veranstalter reagiert. „Die Besucher dürfen Plastikflaschen bis zu einer Größe von 0,5 Liter mit aufs Gelände nehmen“, erklärt St. Wendels Stadtpressesprecher Volker Schmidt. Einzige Bedingung: Die Flaschen müssen noch versiegelt sein. Somit soll gewährleistet werden, dass keine alkoholischen Getränke reingeschmuggelt werden. Denn bei der Schüler-Sause gilt ein Alkohol-Verbot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort