Aktion Reichlich Diskussionsbedarf während der Roten Woche

Kreis St. Wendel · Einmal pro Jahr startet der SPD-Kreisverband die Rote Woche mit Veranstaltungen, Workshops und Diskussionen. „Das gibt es nicht überall und ist eine ganz tolle Sache“, lobte der Bundestagsabgeordnete Christian Petry die politischen Aktivitäten der Genossen im Landkreis St. Wendel.

Den Abschluss des diesjährigen Programms bildete das Debattenforum „Wir machen Politik“ im Kasteler Castellum. In mehreren Workshops wurden unter anderem die Digitalisierung und die Verantwortung in der Arbeitswelt beleuchtet oder über die Bildung diskutiert. „Es gab großen Diskussionsbedarf und das ist für die SPD immer positiv“, meinte Kreischef Magnus Jung.

Direkt neben dem Kölschfass diskutierten die Genossen an der Theke der St. Wendeler Eventgalerie über die provokante Frage „Ist die SPD noch zu retten“. „Wir wollen bei der Roten Woche aus dem Hinterzimmer raus und bei den Menschen vor Ort sein“, erklärte der Kreisvorsitzende. Am Tag der Ortsvereine suchte die Partei das Gespräch mit den Bürgern.

Der Kasteler Ortsverein informierte sich beispielsweise beim ambulanten Pflegedienst Armin Junker und die Genossen in Hoof organisierten ein AbendRot im Dorfladenbistro, wo Ortsvorsteher Gernot Müller über die Politik im Ort referierte. Zudem wurden Betriebs- und Personalräte in der Bosener Vinothek Marie-Luise empfangen. Mit dabei waren Saar-Bildungsminister Ulrich Commerçon und Verdi-Bezirksgeschäftsführer Thomas Müller. „Es ist sehr wichtig, dass man sich kennt. In der Regel pflegen wir eine gute Zusammenarbeit“, teilte Jung mit.

In Oberthal wurde über das Thema Demenz informiert, die Jusos organisierten im Neuen Theater St. Wendel einen Filmabend mit anschließender Diskussionsrunde und eine Fahrt in die Moselstadt Trier wurde unternommen. Zum Frühstück diskutierten die Parteifreude in der Europäischen Akademie Otzenhausen mit dem Europaabgeordneten Jo Leinen. „Er ist europaweit so gut vernetzt, das ist für uns sehr hilfreich“, sagte Jung. Zwei Tage nach dem Besuch im Hochwald hat die Saar SPD den 70-Jährigen erneut als Spitzenkandidaten für die Europawahl nominiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort