Experte: Trinkwasser im St. Wendeler Land wieder einwandfrei

St Wendel · Kunden im St. Wendeler Land können wieder unbesorgt ihr Trinkwasser konsumieren. Das hat ein Sprecher des Wasserversorgers WVW am Samstag mitgeteilt. Untersuchungsergebnisse hätten keine Fäkalienkeime in Leitungen und Behältern nachgewiesen. Nach Absprache mit dem Kreisgesundheitsamt müsse deshalb Leitungswasser seit Samstag nicht mehr abgekocht werden, bevor es insbesondere für Nahrung verwandt wird. Um sicher zu gehen, werde aber vorerst weitergechlort. Wie lange dies noch der Fall sein wird, entscheidet sich im Laufe der Woche.

Am Donnerstag hatten Fachleute im benachbarten Rheinland-Pfalz Alarm geschlagen. Dort waren gesundheitsgefährdende Keime in einer Aufbereitungsanlage aufgetaucht. Die Wasser- und Energieversorgung Kreis St. Wendel GmbH (WVW) kappte daraufhin die Verbindungsrohre ins Saarland. Wie die Erreger ins Leitungssystem gelangten ist weiterhin unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort