Es grüßt die gute alte Postkarte

St Wendel · In Zeiten von Smartphones und Internetzugang in fast jedem Hotel werden Urlaubsgrüße an die Lieben zuhause meist auf elektronischem Weg versendet. Dennoch ist die Postkarte nicht gänzlich verschwunden. Auch wenn sie Geld kostet und länger unterwegs ist – auch in St. Wendel hat die SZ bei einer Umfrage Fans des klassischen Urlaubs-Grußes gefunden.

 Wie bestellt: Diese Disney-Postkarte von Kermit und Miss Piggy erreichte die SZ-Redaktion am Freitag. Foto: Disney

Wie bestellt: Diese Disney-Postkarte von Kermit und Miss Piggy erreichte die SZ-Redaktion am Freitag. Foto: Disney

Foto: Disney

´Die Sommerferien gehen zu Ende und damit auch für viele die Urlaubszeit. Mal Hand aufs Herz, wer schickt seinen Lieben zuhause noch Postkarten aus der Ferne? Wo doch ein Gruß per Mail oder WhatsApp viel einfacher und schneller ist. Die Saarbrücker Zeitung hat sich in der St. Wendeler Innenstadt umgehört und noch Fans der guten alten Ansichtskarte gefunden.

Eric Wilms aus Baden-Württemberg, der eine Woche später als die Schüler hier ins neue Schuljahr startet, verbringt die restlichen Ferien mit seiner Familie im Ferienpark am Bostalsee. "Eigentlich schreibe ich lieber über WhatsApp, das ist weniger Arbeit. Aber meiner Oma schreibe ich dann doch lieber eine Postkarte", erzählt der Elf-Jährige.

So ähnlich sieht das auch Karl-Heinz Fischer. Der 55-jährige St.Wendeler Kontaktpolizist schrieb früher zwar Grüße aus dem Urlaub, inzwischen nicht mehr. "Meiner Ansicht nach, sind Postkarten von den neuen Medien überholt worden. Außerdem kostet eine E-Mail weniger Geld und kommt schneller an", stellt er fest.

Da ist Laura Maldener ganz anderer Meinung. Wenn sie in Urlaub fährt, schreibt sie nicht nur an ihre Familie, sondern auch an Freunde. Manchmal bis zu acht Postkarten. Die 18-Jährige ist eine richtige Postkartensammlerin: "Ich habe sogar eine Wand, an der nur Postkarten hängen. Deswegen bin ich sogar ein bisschen traurig, wenn ich dann mal keine bekomme." Meiste stünde auf den Ansichtskarten der gleiche Satz "Hier die gewünschte Karte". Laura Maldener bestellt sich nämlich bei ihren Freunden handschriftliche Grüße aus der Ferne.

Ihre Freundin Natascha Thomm sieht ebenfalls Vorteile im klassischen Urlaubsgruß. Postkarten seien nicht nur individueller und persönlicher als eine SMS, sondern hätten zudem auch noch viel mehr Charakter.

"In den letzten Jahren wurden immer weniger Postkarten verschickt", weiß DHL-Mitarbeiter Sebastian Twarog. In den Ferienzeiten steige die Anzahl der verschickten Postkarten, jedoch wäre dies kein Vergleich zu früher. "Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wäre es aber doch eigentlich ganz schön, wieder einmal eine Postkarte im eigenen Briefkasten zu finden", so Twarog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort