Erste Etappe der Bannwanderung ist bewältigt

Oberlinxweiler · Wie groß ist die flächenmäßige Ausdehnung von Oberlinxweiler (10,2 Quadratkilometer) und wie ist sie zugeschnitten? Letzeres möchte die SPD den Bürgern in mehreren Etappen bei einer Bannwanderung zeigen.Zur ersten Etappe trafen sich kürzlich die Teilnehmer am Schützenhaus.

 Wanderführer Stefan Blasius am ältesten Grenzstein des Saarlandes. Foto: Stefan Thome

Wanderführer Stefan Blasius am ältesten Grenzstein des Saarlandes. Foto: Stefan Thome

Foto: Stefan Thome

Im Uhrzeigersinn ging es dann über Kiesmühle, Steinberg, Remmesweiler, Vierbannstein, Biotop und Schlupfwinkel urig durch Wald und Feld zum Abschluss im Wendelinuspark. Unter der sachkundigen Führung von Stefan Blasius wurden viele alte Grenzsteine angelaufen, darunter auch der älteste des Saarlandes aus dem Jahr 1585, und auch Historisches wurde dazu vorgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort