Erste Erfahrungen mit Schläger und Ball machen

Bliesen · Dass Tennisspielen auch schon ab der ersten Klasse richtig Spaß machen kann, erlebten 26 Schüler der Grundschule Bliesen in den Sommerferien. Im Rahmen der Ferienbetreuung verbrachten sportbegeisterte Kinder der Freiwilligen Ganztagsschule drei Tage auf der Anlage des Tennisclubs Blau-Weiß St. Wendel, der in diesem Jahr sein 110-jähriges Bestehen feiert.Unter der Anleitung des Tennistrainers Pavel Miksovsky und seiner Co-Trainer sammelten die Kinder erste Erfahrungen im Umgang mit Schlägern und Bällen.

 Die Kinder hatten viel Spaß auf der Anlage des Tennisclubs Blau-Weiß. Foto: Verein

Die Kinder hatten viel Spaß auf der Anlage des Tennisclubs Blau-Weiß. Foto: Verein

Foto: Verein

Bereits nach kurzer Zeit spielten sie sich wie bei einem echten Tennismatch die Bälle übers Netz zu, im Einzel wie im Doppel. Die Kinder hatten großen Spaß. Ständig kamen Fragen auf wie "Warum können wir nicht jeden Tag hierher kommen?" und "Gehen wir in den nächsten Ferien wieder zum Tennisspielen? "

Der Höhepunkt der drei Tage war dann das "Grand-Slam-Turnier" von St. Wendel. In zwei Altersklassen wurde gespielt, die Kinder der 1. und 2. Klasse sowie der 3. und 4. Klasse traten jeweils gegeneinander an. Dabei mussten sich die Kinder durch mehrere Spiele kämpfen, bis die Sieger schließlich feststanden. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass drei Tage zu kurz waren und das Projekt spätestens in den nächsten Ferien fortgesetzt werden sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort