Event in St. Wendel Kühles Blondes und Bands satt bei der ersten Braunacht

St. Wendel · Der St. Wendeler Schloßplatz hat sich einen Abend lang in ein Eldorado für Musik-Fans und Bierliebhaber verwandelt.

 Benni (links) und Rouvi musizierten an der Theke im Gasthaus Zum Ochsen.

Benni (links) und Rouvi musizierten an der Theke im Gasthaus Zum Ochsen.

Foto: Frank Faber

Es war ein feuchtfröhliches Volksfest. Freunde des kühlen Blonden feierten am Samstag die erste Braunacht in St. Wendel. Na, denn Prost. Drei neue Biersorten der Homburger Karlsberg Brauerei wurde der künftigen Kundschaft zum Preis von zwei Euro vorgestellt. Eine lange Theke mit acht Zapfhähnen auf dem Schlossplatz stellte sicher, dass die neuen Gerstensaftprodukte in die Gläser strömten. Verkostet wurde ein süßliches Bier Marke Belgian Style Rosé, ein Sternpils sowie ein Maibock. „Das  hat schon ein paar Umdrehungen“, fand ein Testtrinker. Neben den Infos von den Braumeistern rockte und rollte die Band The Gambles. Anschließend ging die Braunacht mit Livemusik und Gerstensäften an Extratheken in sieben Lokalen weiter.

 Das Trio Half Man unterhielt die Gäste im JJ Pub.

Das Trio Half Man unterhielt die Gäste im JJ Pub.

Foto: Frank Faber

Zur besseren Orientierung wären zwei, drei an zentralen Punkten zusätzlich aufgestellte Hinweistafeln mit Angaben, wo welche Band zu welcher Uhrzeit auftritt, für den Kneipentouristen hilfreich gewesen. Bereits gegen 19 Uhr musizierte das Trio Seldom Sober (zu deutsch: selten nüchtern) im Restaurant Palme irische Folksongs in gemütlicher Atmosphäre. Die größte Menschenmasse hielt sich vor der Musikkneipe Spinnrad auf. Das Lokal, in dem die Coverband Warfare Mosquito ab 21 Uhr loslegte, war rappelvoll. Locker vom Hocker spielten die Musiker Benni und Rouvi im Gasthaus Zum Ochsen den Evergreen „La Bamba“. Ohne Livebeschallung wurden im Merschers die Gläser geleert, ein Trio namens Half Man unterhielt das Publikum im JJ Pub. Früh hatte der Shuttle-Bus, ein kultiger Mercedes Baujahr 1961, mangels Fahrgäste den Transport zur Felsenmühle eingestellt. Dort, wo sonst Tagungen und Seminare abgehalten werden, rockte Sängerin Anna mit ihren Artists die Gäste. Wer nicht auf Livemusik stand, der konnte sich mit den neuen Biersorten und Hits aus der Konserve auf dem Schlossplatz amüsieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort