Ergebnis 50 Kilo Stifte für guten Zweck gesammelt

St. Wendel · Diese unterstützt Mädchen in Flüchtlingslagern, damit sie wieder eine Schulbildung erhalten.

Ende 2017 startete das Deutsche Weltgebetstagskomitee die Aktion „Stifte machen Mädchen stark“. Dabei ging es laut einer Mitteilung des Komitees darum, leere Kugelschreiber, Marker, Filzstifte, Füllfederhalter, Patronen und ähnliches zu sammeln. All dies wurde dann von einer Recyclingfirma zerkleinert, sortiert und eingeschmolzen. Daraus entstand ein Granulat, aus dem neue Kunststoffprodukte gewonnen werden. Für einen gesammelten Stift erhielt die  Weltgebetstags-Aktion einen Cent als Spende. Mit diesem Geld sollte die Arbeit  Partnerorganisation des Weltgebetstags, „Beit el-Nour“ („Haus des Lichts und der Hoffnung“), für syrische Flüchtlingskinder im Libanon unterstützt werden. Seit Kriegsbeginn in Syrien sind mehr als eine Million Menschen ins Nachbarland Libanon geflohen. Viele Kinder gehen seit Jahren nicht mehr zur Schule. Aus Perspektivlosigkeit und wirtschaftlicher Not würden immer mehr Eltern ihre oft noch minderjährigen Töchter verheiraten. Mit Unterricht und Therapie gibt das Team von „Beit el-Nour“ 200 Mädchen in zwei Flüchtlingslagern wieder Hoffnung.

Jetzt legte das Komitee das Ergebnis der Sammelaktion vor: Bis heute sind mehr als 23 Tonnen Stifte eingeschickt worden, was einem Gewicht von etwa 20 Kleinwagen entspricht. „Allein in Alsweiler wurden mehr als 50 Kilo Stifte gesammelt und versendet“, berichtet die Schriftführerin der katholischen Frauengemeinschaft Alsweiler, Rosemarie Schmidt. „Wenn man bedenkt, wie wenig ein Kugelschreiber wiegt, kann man ermessen, welche Menge das ist.“

Aber nicht nur im Landkreis St. Wendel, sondern vom Allgäu bis nach Helsinki sammelten tausende Ehrenamtliche leere Plastikstifte – in Kirchengemeinden, Schulen und Kindergärten, Unternehmen, Hochschulen oder Bibliotheken. Die Aktion, die Mädchenbildung und Umweltschutz verbindet, sei laut Weltbegebtstagskomitee so gut angekommen, dass etliche der 2500 bundesweiten Sammelstellen zusätzliche Spenden einbringen konnten. Mit diesen und dem Erlös für die Stifte kam eine Projektsumme von 33 000 Euro für die syrischen Flüchtlingskinder im Libanon zusammen. „Wir danken allen, die diese Mitmach-Aktion zu einem solchen Überraschungserfolg gemacht haben“, sagt die Geschäftsführerin des Weltgebetstagskomitees.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort