Preis Engagierte Talente erhalten Förderpreis der Musikschule

St. Wendel · Fleiß, Engagement und Begeisterungsfähigkeit: All das zeichnet jene Schüler aus, die in der Musikschule des Landkreises St. Wendel mit dem Förderpreis der Kreissparkasse geehrt wurden. Während einer Feierstunde erhielten 16 junge Musiker die Ehrung und das damit verbundene Preisgeld. „Es geht dabei um ausgezeichnete Schüler, die sich entweder durch besondere Leistungen in einem Wettbewerb hervorgetan haben oder sich über ihren normalen Einzelunterricht hinaus engagieren, indem sie sich zu Ensembles zusammengeschlossen haben“, erklärte Schulleiter Gernot Wirbel. Der Förderpreis sei eine gute Art, den Einsatz der jungen Menschen anzuerkennen.

 Diese Musikschüler durften sich bei der Verleihung über Urkunden und weitere Preise freuen.

Diese Musikschüler durften sich bei der Verleihung über Urkunden und weitere Preise freuen.

Foto: Jennifer Sick

Das fand auch Landrat Udo Recktenwald. Doch für ihn war es nicht nur eine Auszeichnung der Schüler selbst, sondern auch ein Lob an Gernot Wirbel und sein Team aus Musikschullehrern, die es immer wieder gemeinsam schaffen, junge Menschen für die Musik zu begeistern und zu motivieren. Und auch ein Lob an die Eltern, die ihren Teil zur musikalischen Entwicklung der Kinder beitragen, wie Marc Klein von der Kreissparkasse noch ergänzte.
Ausgezeichnet wurden gute bis sehr gute Leistungen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Hier konnten sich auf regionaler Ebene die erst sieben Jahre alte Eleanor Barth, Diana Bengart aus Nonnweiler und Tobias Probst aus Hermeskeil jeweils einen ersten Platz am Klavier erspielen.

Im Streicher-Ensemble glänzten Annika Bickelmann und Theresa Sophie Becker, die nicht nur auf regionaler Ebene einen ersten Platz erzielten, sondern auch im Landeswettbewerb. Eine Weiterleitung auf Bundesebene war lediglich aufgrund des Alters der beiden Musikerinnen — sie sind erst zwölf und elf Jahre alt — nicht möglich. Die beiden gaben während der Verleihung eine Kostprobe ihrer Fähigkeiten.

Ebenfalls einen ersten Platz im Regionalwettbewerb erzielte das gemischte Streicher-Ensemble von Tabea Schilb und Kira Schilb. Sie traten mit Violine und Kontrabass zum Wettbewerb an.

Besonderes Lob gab es für das Querflötenensemble, bestehend aus Eva Gilb aus Tholey, Carl-Friedrich Welker aus Nonnweiler und Tobias Neubert aus Neunkirchen. Sie schafften es nach einem ersten Platz auf regionaler und Landesebene sogar bis zu einem dritten Platz beim Bundeswettbewerb in Paderborn. Für die Anwesenden spielten die drei jungen Musiker drei Sätze aus Jacques Casterèdes „Flutes en vacances“. Für sein großes Engagement, das über den Unterricht hinausgeht, wurde zu guter Letzt noch das Akkordeonensemble Mini ausgezeichnet. Fritz Ames, Lisa Kubik, Anna Maas, Amélie Réolon, Sophie Réolon und Lena Wegard, alle aus St. Wendel, spielen mit ihrer Lehrerin Kerstin Bludau Weitzel und konnten schon einige Veranstaltungen der Schule musikalisch mitgestalten. Bei der Verleihung stellten sie ihr Können ebenfalls mit drei Stücken unter Beweis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort