Energieberater gibt Tipps zur Schimmelvermeidung

St. Wendel · Dämmung verhindert den Feuchtetransport durch die Wand und fördert Schimmel. Ist dies so? Feuchtequellen im Haus sind Mensch, Tier, Pflanzen, Kochen, Waschen, Spülen, sagt Reinhard Schneeweiß, Energieberater bei der saarländischen Verbraucherberatung . Da kämen pro Person schnell zwei bis drei Liter Wasser am Tag zusammen.

"Entscheidend für die Wohnraumhygiene ist also das Lüften, nicht der Feuchteabtransport der Wand." Ganz entscheidend für die Schimmelbildung sei aber die Temperatur der Wandoberflächen. "Und diese wird durch Dämmung deutlich erhöht und dementsprechend das Schimmelrisiko gesenkt", erklärt der Energieberater. Beratung in St. Wendel; Terminvereinbarung beim Umweltamt, Tel. (0 68 51) 8 09 19 22; in Tholey Tel. (0 68 53) 50 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort