Endstation Viertelfinale

St. Wendel · Die FSG Bous ist beim Hallenfußball-Turnier in Wadern zum großen Schrecken für die Mannschaften aus dem Kreis St. Wendel geworden. Sie besiegte Primstal, Hasborn und Theley. Derweil schoss sich in Nalbach der FV Diefflen so richtig den Frust von der Seele.

 Andre Sasse (Mitte) setzte sich mit dem SV Morlautern bei der ersten Teilnahme am Waderner Turnier auf Anhieb durch. Quierschied (in Weiß) liegt im Rennen um einen Mastersplatz dennoch gut. Foto: Britz

Andre Sasse (Mitte) setzte sich mit dem SV Morlautern bei der ersten Teilnahme am Waderner Turnier auf Anhieb durch. Quierschied (in Weiß) liegt im Rennen um einen Mastersplatz dennoch gut. Foto: Britz

Foto: Britz

Turnier der SG Nalbach-Piesbach

Das war der helle Wahnsinn! Satte 16 Treffer sahen die Zuschauer am Mittwochabend im Finale des Autohaus-Zeller-Cups der SG Nalbach-Piesbach (53 Wertungspunkte): Masters-Champion und Oberligist FV Diefflen setzte sich im Endspiel in der Nalbacher Litermonthalle mit 10:6 nach Verlängerung gegen Saarlandligist VfB Dillingen durch. "So ein torreiches Finale habe ich noch nie erlebt", staunte sogar FV-Torjäger Chris Haase über die Torflut.

In der regulären Spielzeit konnte sich zunächst keiner der Lokalrivalen absetzen. Mal führte Dillingen, dann lag Diefflen vorne. In der letzten Minute sorgte Carsten Roth für das 6:5 für Diefflen, doch der VfB schlug noch mal zurück. Matthias Krauß rettete die Schwarz-Weißen mit dem 6:6 in die Verlängerung. Dort sorgten zwei Mal Fabian Poß, Haase und Yacine Baizidi aber dafür, dass es am Ende klar 10:6 für den Titelverteidiger hieß.

Diefflen nahm somit auch Revanche für die 3:7-Niederlage gegen Dillingen im Halbfinale des Turniers der SG Körprich-Bilsdorf. Durch diese Pleite war die Traumserie des FVD von 15 Siegen in Serie bei Hallenturnieren zu Ende gegangen. "Wir haben uns darüber sehr geärgert, weil wir da nicht unsere beste Leistung gezeigt haben. Deshalb hat jetzt jeder ein paar Prozent mehr gebracht", erklärte Haase. Bereits in der Vorrunde schossen die Rot-Weißen in vier Spielen satte 37 Treffer.

Rang drei ging an Saarlandligist SF Köllerbach, der sich mit 3:1 gegen Verbandsliga-Schlusslicht SSV Pachten durchsetzte. 1000 Zuschauer sahen das dreitägige Turnier.

Turnier des FC Noswendel Wadern

Das mit Abstand publikums-trächtigste Turnier fand in Wadern statt. 1800 Zuschauer kamen zum Haco-Cup des FC Noswendel Wadern, dem am zweitbesten besetzten Turnier der gesamten Qualifikationsserie (74 Wertungspunkte). Florian Bicking machte kurz vor Mitternacht den Sack zu. Der Mittelfeldspieler des Oberligisten SV Morlautern traf vier Minuten vor Schluss des Finales nach einem Konter zum 3:1 gegen Saarlandligist Spvgg. Quierschied. Die vom ehemaligen Primstaler Trainer Lothar Pesch betreute Sportvereinigung konnte durch Torsten Büchel zwar noch auf 2:3 verkürzen, zu mehr reichte es aber nicht mehr. Morlautern spielte zum ersten Mal bei dem Turnier - und holte gleich den Titel. Quierschieds Torjäger Lukas Mittermüller, der am Finaltag neun Mal traf und damit Torschützenkönig wurde, war mit Platz zwei nur bedingt zufrieden. "Wenn man so weit kommt, will man auch gewinnen." Doch der Blick auf die Masters-Tabelle tröstete ihn. Durch den zweiten Platz in Wadern kletterte Quierschied auf Platz drei der Qualifikationswertung. "Wir spielen noch drei Turniere und dürfen weiter vom Masters träumen", freute sich der Offensivakteur.

Oberligist SC Hauenstein musste ebenso wie Liga-Konkurrent FK Pirmasens in der Runde der letzten acht die Segel streichen. Der FKP unterlag Verbandsligist VfB Theley mit 2:3. Auch für Vorjahressieger VfL Primstal, der in der Vorrunde mit drei Erfolgen und 15:5 Toren extrem souverän auftrat, war im Viertelfinale Schluss. Der Saarlandligist unterlag Verbandsligist FSG Bous mit 1:2. Überhaupt war Bous der Schreck der Teams aus dem Kreis St. Wendel. In der Zwischenrunde hatte die FSG auch Hasborn (5:3) besiegt, im kleinen Finale gewann sie schließlich 4:3 gegen Theley.

Turnier des FV Lebach

Steven Cremers hat Gastgeber SG Lebach-Landsweiler zum Sieg beim eigenen HKS-Cup in der Lebacher Großsporthalle (57 Wertungspunkte) geschossen. Der Verteidiger erzielte im Endspiel gegen Oberligist FC Wiesbach das Tor zum 2:1-Endstand. Cremers traf im Nachsetzen, nachdem er zuvor am Pfosten gescheitert war. "Ich freue mich sehr, dass ich der Mannschaft durch mein Tor helfen konnte", jubelte Cremers.

Durch den zweiten Turniersieg in diesem Winter machte Lebach-Landsweiler einen großen Schritt Richtung erneuter Masters-Qualifikation. Die Elf von Trainer Faruk Kremic hatte zuvor bereits das Wiesbacher Turnier gewonnen. Eines ihrer Erfolgsrezepte: der große Kampfgeist. In einem hitzigen Halbfinale wandelte der spätere Sieger einen 1:3-Rückstand gegen den Ligarivalen FV Eppelborn noch in einen 5:3-Sieg um. Lebachs Manuel Wollscheit sah in dieser Partie Gelb-Rot, Eppelborns Maurice Schwenk kassierte nach dem Schlusspfiff die Rote Karte wegen Meckerns. Platz drei ging an den FV Eppelborn, der den Landesliga-Tabellenführer SV Ritterstraße 1:4 schlug. 700 Zuschauer verfolgten das Lebacher Turnier.

Turnier der AG SV Reiskirchen/SG Erbach

Oberligist FSV Jägersburg hat am Donnerstagabend den Titel beim Volksbank-Saarpfalz-Cup des SV Reiskirchen und der SG Erbach (49 Wertungspunkte) geholt. Der FSV siegte im Endspiel im Sportzentrum Homburg-Erbach gegen Verbandsligist SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim mit 6:2. Die zweite Mannschaft des FSV machte den Abend für Jägersburg perfekt, im Spiel um Platz drei siegte der Landesligist mit 3:2 gegen den FC Homburg. Der FCH war zwar mit dem Regionalliga-Team gemeldet, trat aber mit der zweiten Mannschaft (Verbandsliga) an.

Turnier des SC Halberg Brebach

Röchling Völklingen hat durch einen Sieg beim Schlau.com-Cup des SC Brebach (69 Wertungspunkte) einen Riesenschritt in Richtung Masters gemacht. Der Oberligist setzte sich im Endspiel in der Brebacher Sporthalle mit 1:0 gegen Ligakonkurrent SV Saar 05 durch. Für Röchling war es nach dem Erfolg bei der Veranstaltung der SG Saarlouis-Beaumarais der zweite Turniersieg des Winters. "Ich war noch nie beim Masters und will unbedingt mal hin", jubelte Völklingens Defensivspieler Moritz Zimmer nach dem Finale. Mit 67 Punkten ist Röchling Zweiter in der Qualifikationstabelle. "Das reicht noch nicht. Aber es jetzt noch zu vergeigen, wäre schon schwer. Wir spielen ja noch einige Turniere", erklärte Zimmer. Der 23-Jährige war im Endspiel der Matchwinner. Vier Minuten vor dem Ende traf er zum 1:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort