Einsatz in St. Wendel Angebranntes Essen ruft Feuerwehr auf den Plan

St. Wendel · Zu einem Brand in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Pater-Selzer-Straße in St. Wendel haben Einsatzkräfte am Dienstag um 13 Uhr ausrücken müssen.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Carsten Rehder

Wie Feuerwehr-Sprecher Dirk Schäfer mitteilt, sei zu dem Zeitpunkt noch unklar gewesen, ob Personen in Gefahr waren. Daher sei Brandstufe vier – die zweithöchste Alarmstufe – ausgelöst worden.

Vor Ort stellten die Feuerwehrleute jedoch fest, dass die Bewohner das Haus bereits verlassen hatten. „Nach der ersten Lageerkundung konnten, bis auf den Löschbezirk St. Wendel-Kernstadt, alle Rettungskräfte die Anfahrt zum Objekt abbrechen“, sagt Schäfer. Denn in der Wohnung war von Flammen keine Spur. Auf dem Herd war lediglich das Essen angebrannt, was eine starke Rauchentwicklung nach sich zog. „Die Feuerwehr blies mit Hilfe eines Hochdrucklüfters die Wohnung rauchfrei und kontrollierte diese abschließend nochmals“, erklärt Schäfer. Der Einsatz habe lediglich 45 Minuten gedauert.

Im Einsatz waren: Löschbezirke St. Wendel-Kernstadt, Oberlinxweiler, Urweiler, Einsatzleitwagen Mittleres Ostertal, zwei Rettungswagen DRK Wache St. Wendel, DRK Ortsverein St. Wendel, ein Notarzt sowie die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort