Volkshochschule St. Wendel Neuer Kurs bei der Volkshochschule: Erst informieren, dann laufen

St. Wendel · „Einführung in den langsamen Dauerlauf“ heißt ein Kursangebot, das nach der guten Resonanz in den Vorjahren auch dieses Mal wieder ins Frühjahrsprogramm der St. Wendeler Volkshochschule aufgenommen wurde.

Den Auftakt des Kurses bildet ein Vortrag über den langsamen Dauerlauf am Montag, 2. März, um 18.30 Uhr, im Dienstgebäude am Schlossplatz in St. Wendel. Es schließen sich daran Laufeinheiten von jeweils etwa einer Stunde Dauer an, die ab 5. März zweimal wöchentlich montags und donnerstags nach Absprache entweder im Wendelinuspark oder auf der Bahntrasse angeboten werden.

Im Vergleich zu anderen Sportarten ist der Dauerlauf die einfachste und wirkungsvollste Form des Ausdauertrainings, teilt ein Sprecher der Stadtverwaltung mit. Für Laufanfänger sei es jedoch oft nur schwer vorstellbar, wie es in absehbarer Zeit möglich ist, mit Spaß und Freude, locker und so ganz ohne größere Anstrengung, weitere Strecken oder eine längere Zeit zu laufen. Mit dem guten Vorsatz, etwas für die eigene Gesundheit zu tun, beginnen viele mit dem Dauerlauf. Weil ihnen aber die notwendigen Grundkenntnisse fehlen, oder aber weil es an einer richtigen Anleitung fehlt, brechen sie häufig schon nach kurzer Zeit das Lauftraining wieder ab.

Viele am Dauerlauf interessierte Anfänger scheuen aber davor zurück, sich einem Lauf-Treff oder einem entsprechenden Verein anzuschließen, so der Sprecher weiter. In der Regel genüge vielen schon, wenn zwei- oder dreimal wöchentlich ein gesundheitlich orientiertes Lauftraining absolviert werden kann.

Und genau diesen Personenkreis spricht der Kurs der St. Wendeler Volkshochschule, der von dem Lauftrainer Hans-Josef Demuth geleitet wird an, teilt der Sprecher weiter mit. Es soll Laufanfängern der Einstieg in den langsamen Dauerlauf ermöglicht und dadurch der Grundstein für eine dauernde und regelmäßige ausdauersportliche Betätigung gelegt werden. Ab Ende Januar sind Anmeldungen möglich.

Anmeldungen werden ab Montag, 27. Januar, von der Geschäftsstelle der St. Wendeler Volkshochschule bei der Kulturabteilung der Kreisstadt St. Wendel, Telefon (0 68 51) 8 09 19 31, entgegengenommen, die auch nähere Auskünfte erteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort