Einen Sprung in alte Zeiten gewagt

Berlin/St. Wendel. Mit Kaiser Wilhelm I., dem Alten Fritz oder gar dem Hauptmann von Köpenick durch Berlin zu flanieren, wer möchte nicht einmal diesen Sprung in alte Zeiten wahrnehmen? Zwei Saarländer, Anna Tadros (Saarlouis) und Gerald Wind (St. Wendel), nutzten diese Gelegenheit. Anlass war der 775. Geburtstag der Bundeshauptstadt Berlin im August

Berlin/St. Wendel. Mit Kaiser Wilhelm I., dem Alten Fritz oder gar dem Hauptmann von Köpenick durch Berlin zu flanieren, wer möchte nicht einmal diesen Sprung in alte Zeiten wahrnehmen? Zwei Saarländer, Anna Tadros (Saarlouis) und Gerald Wind (St. Wendel), nutzten diese Gelegenheit. Anlass war der 775. Geburtstag der Bundeshauptstadt Berlin im August.

50 historische Darsteller

Unter dem Motto "775 Jahre Vielfalt" machte der Verein Historiale im Nikolaiviertel die Berliner Vergangenheit erlebbar. Ein buntes Bühnenprogramm, historische Marktstände, ein Umzug und viele weitere Attraktionen ergänzten diese Veranstaltung. 50 historische Darsteller aus 775 Jahre Berliner Stadtgeschichte belebten das Geschichtsfestival, plauderten mit dem Publikum, waren beliebte Motive für Hobbyfotografen und -filmer.

Die historischen Kostüme kamen aus dem Fundus des Filmstudios Babelsberg. Gerald Wind hatte bei einem Aufenthalt in der Region mitbekommen, dass Darsteller gesucht werden und sich beworben. Er wurde nach einem Casting angenommen, Wind: "Ich wurde als einer von zwei Soldaten aus dem Jahre 1740 eingekleidet." Der "Soldat" repräsentierte an der Seite des Alten Fritz an den Festtagen im Nikolaiviertel, flanierte mit "Königin Luise von Preußen" und stand für jeweils 30 Minuten pro Tag in einem Wachhäuschen. Anna-Stefanie Tadros (18) war vor Ort zuständig für die Ausgabe und Rückgabe der Kleidungsstücke der 50 Darsteller: "Das war eine große Verantwortung. Wer nicht ordentlich eingekleidet war, durfte nicht ins Nikolaiviertel." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort