Schulabschluss Wingertschule Eine wichtige Hürde ist geschafft

St. Wendel · An der St. Wendeler Wingertschule feierten jetzt fünf Schüler ihren bestandenen Hauptschulabschluss.

 Die Absolventen der Wingertschule mit den Lehrern Florian Zwing (links) und Martin Olivier (rechts).

Die Absolventen der Wingertschule mit den Lehrern Florian Zwing (links) und Martin Olivier (rechts).

Foto: Joachim Krass

() „Geschafft: Endlich vorbei und Ferien“, so die einhellige Meinung der Hauptschulabschlussklasse der Wingertschule in St. Wendel. Dieses Jahr nahmen fünf Schüler an den Prüfungen teil und alle fünf bestanden, einer davon mit dem so genannten qualifizierten Hauptschulabschluss.

Schulleiter Thomas Fey zeigte sich stolz, dass es – trotz aller Höhen und Tiefen – wieder gelang, alle 9er zum Hauptschulabschluss zu führen. Auch wenn die Klasse dieses Jahr relativ klein war, so sei die Anspannung doch groß gewesen, damit alle es schaffen konnten. Als dann die Zeugnisse übergeben wurden, hielten die Absolventen ihren verdienten Lohn in den Händen. Bei der Abschlussfeier, die von den Schülern gestaltet wurde, würdigte der Schulleiter vor allem die Klassenlehrer Martin Olivier und Florian Zwing, die es durch intensive Arbeit den Schülern ermöglichten, die Prüfung abzulegen. Aber auch die Schüler, in Person von Schulsprecher André, bedankten sich in einer sehr emotionalen Rede bei „ihren“ Lehrern und dem Mann, der die Schüler im Zuge der Berufsvorbereitung begleitete und weiterhin begleiten wird. Durch seinen Einsatz gelang es, dass keiner ohne berufliche Perspektive dasteht.

Neben den Hauptschulabschlussschülern verließen zum Ende des Schuljahres auch Schüler mit dem „Abschluss der Förderschule Lernen“ die Wingertschule, die ebenso während dieser Feier verabschiedet wurden. Auch ihre Leistungen wurden gewürdigt und sie erhielten Präsente zum Start ins nachschulische Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort