Eine Show der ganz besonderen Art

St Wendel · Der Ballon-Künstler Tobi van Deisner und Jakob Mathias, der erfolgreiche St. Wendeler Nachwuchsmagier, boten im Saalbau eine Show der Extraklasse. Sie begeisterten rund 600 Zuschauer.

 Jakob Mathias und seine Assistentinnen Lina (l.) und Lucy zauberten Cocktails herbei. Fotos: gog

Jakob Mathias und seine Assistentinnen Lina (l.) und Lucy zauberten Cocktails herbei. Fotos: gog

 Heinz (links) und Dirk fesselten den bedauernswerten „Erschrecker“ mit gekonnt festen Händen.

Heinz (links) und Dirk fesselten den bedauernswerten „Erschrecker“ mit gekonnt festen Händen.

Mit 40 großen, laut zerplatzenden Luftballons begann am Samstagabend im Saalbau St. Wendel die Show "Iron Latex Man +" des Augsburger Komikers Tobi van Deisner. Er hatte sein Publikum von der ersten Minute an im Griff und dieses dankte ihm mit einem wahren Feuerwerk von Lachsalven.

Es war aber auch wirklich zu komisch, wie Tobi zusammen mit etlichen "Freiwilligen" die tollsten Szenen entwickelte. Der kleine Niclas bewegte sich minutenlang keinen Millimeter und widerstand gar der gemeinen Kitzel-Attacke der Luftballonspitze auf seine Nase, um in den Besitz des von Tobi in rekordverdächtiger Geschwindigkeit gebastelten Motorradfahrers zu gelangen. Pia nahm all ihren Mut zusammen und streckte ihren Arm unter das messerscharfe Fallbeil - die Hand blieb gottlob dran, die Salatgurke darunter wurde glatt durchtrennt.

Hubert wusste bei der Premiere von "James Bond " als begnadeter und einfallsreicher Stimmen- und Geräusche-Imitator zu überzeugen, während sich Heinz und Dirk als unbestechliche, aber auch ziemlich grobe Fessler bewiesen. Sie strapazierten den armen "Erschrecker" so sehr, dass dieser noch in der Nacht von tiefroten Streifen an den Handgelenken gezeichnet war. Nichtsdestotrotz konnte sich Tobi in Sekundenschnelle aus seinen Fesseln befreien.

Ein Höhepunkt war die rührselige Liebesgeschichte zwischen Julia und ihrem bedauernswerten Romeo, die schließlich zum Tod des jungen Glücks führte. Vorher hatte der dreiste Draufgänger Bernd alias Romeo die zunächst etwas schüchterne Margrit alias Julia so intensiv angeflirtet, dass diese schließlich dahinfloss und Romeo ihr Herz schenkte.

St. Wendels große Zauber-Hoffnung Jakob Mathias zeigte dem begeisterten Publikum vor der Pause, warum er mit seiner "Beachparty" im Juli Deutschland bei den Weltmeisterschaften in Rimini vertreten darf. Wie schafft es der junge Magier etwa, von der Bühne zu verschwinden und sich quasi im gleichen Moment mitten im Saal lautstark schreiend eine kühle Erfrischung unter einer laufenden Dusche zu gönnen? Ein Trick? Die daneben sitzenden Zuschauer wissen es nun besser, denn sie bekamen reichlich Wasser ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort