Eine Ehrenrunde zum Schluss

St Wendel · Letzte Etappe für Rektor Dieter Schmidt. Im Gelben Trikot hat der 65-Jährige strampelnd die Tour de Nikolaus-Obertreis absolviert. 340 Schüler und das Lehrerkollegium verabschiedeten am Freitag den Schulleiter in den Ruhestand.

 Im Gelben Trikot drehte Rektor Dieter Schmidt seine finale Runde durch die Turnhalle. Foto: Faber

Im Gelben Trikot drehte Rektor Dieter Schmidt seine finale Runde durch die Turnhalle. Foto: Faber

Foto: Faber

Faustdicke Überraschung für Dieter Schmidt an seinem finalen Arbeitstag als Rektor der St. Wendeler Nikolaus-Obertreis-Grundschule. Unter einem Vorwand locken seine Noch-Kolleginnen Angela Kasper und Meike Buschauer ihren langjährigen Vorgesetzten in die Turnhalle. Dort schreien, grölen bei seinem Erscheinen 340 Spalier stehende Schüler . Konrektor Benjamin Warken übergibt ein nostalgisches Fahrrad aus den 1970er-Jahren an den begeisterten Mountainbiker Schmidt. "Du bist auf der Zielgeraden. Mit der letzten Etappe der Tour de Nikolaus Obertreis wollen wir dich sportlich verabschieden", kündigt Warken an. Schmidt streift das Gelbe Trikot über und meint, dass er sich im fortgeschrittenen Alter den Flachpassagen anpassen muss. Dann tritt der 65-Jährige unter dem tosenden Beifall und Geschrei der Schülermenge in die Pedale. Die ihm zujubelnden Kinder recken während einer Abschiedsfahrt Plakate mit der Aufschrift "Du bist spitze", "Mach's gut" und "Viel Glück" in die Höhe. Ohne eine Ehrenrunde zu drehen, kommt ihr langjähriger Rektor nicht davon. "Es ist ein sehr emotionaler Moment für mich. Ich gehe nicht Ostern, Weihnachten oder vor den Sommerferien, deshalb fällt es nicht leicht, einfach Tschüs zu sagen", meint der im Ziel auf dem Siegerpodest angekommene ehemalige Schulleiter. Er wünscht allen Schülern Gesundheit, Zufriedenheit und gute Freunde. Die Kinderschar antwortet prompt: "Hurra, hurra, mit dir war es wunderbar".

Seit 16 Jahren Rektor

Im August 1999 war der in Wemmetsweiler geborene als Rektor von Freisen an die Nikolaus-Obertreis-Grundschule in die Kreisstadt gewechselt. "Lehrer war für mich ein ganz besonderer Beruf. Es wird einem viel Verantwortung übertragen, damit die Kinder sich später in der Gesellschaft auch zurechtfinden", sagt Schmidt. Deshalb sei ihm nicht nur das Vermitteln von Sachwissen wichtig gewesen, oftmals sei die Lehrer-Schüler-Beziehung weitreichend bis in die Familie reingegangen. "Auch mit meinen Kollegen habe ich immer ein ganz offenes Verhältnis gepflegt", so Schmidt. In den letzten Tagen sei er oft gefragt worden, wie er das so lange ausgehalten habe. "Die besten Dopingmittel für mich waren und sind bleibende Rückmeldungen von aktuellen und ehemaligen Schülern. Sie waren mir immer eine wichtige Stütze bei meiner Arbeit", erklärt Schmidt.

Nun will er die freie Zeit mit seinen Enkelkindern Mara und Moritz genießen, als Hobbyhandwerker macht er zu Hause in Urweiler neue Baustellen auf und plant mit seinen Kumpels eine erneute Überquerung der Alpen mit dem Mountainbike. Seinen Posten an der Nikolaus-Obertreis-Grundschule hat nun kommissarisch Konrektor Benjamin Warken bis zu den Sommerferien übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort