Einblick in den Musikunterricht

St Wendel · Schüler des Arnold-Janssen-Gymnasiums St. Wendel zeigten beim Frühlingskonzert ihr vielfältiges Können.

 Die Klassen 6a und 6b begeisterten das Publikum der Schulaula mit dem Stück „Let's stomp“ Foto: Jennifer Sick

Die Klassen 6a und 6b begeisterten das Publikum der Schulaula mit dem Stück „Let's stomp“ Foto: Jennifer Sick

Foto: Jennifer Sick

Klassik, Evergreens, Rock und Pop. Das alles bekam geboten, wer zu Besuch in der Aula des Arnold-Janssen-Gymnasium war. Dort nämlich wurde zum bereits siebten Mal das "Frühlingskonzert" veranstaltet. Gute zwei Stunden zeigten Schüler aller Altersstufen ihr Können. Und das mit unterschiedlichsten musikalischen Beiträgen. Die Bandbreite reichte von "Frühbarock bis ganz modern", wie Jutta Stenger-Mayer, Organisatorin des Konzertes dem Publikum versprach. Außerdem, so die Lehrerin des Gymnasiums weiter, gebe das Konzert einen Einblick in den Musikunterricht.

Den Anfang machte die Orchester-AG, bestehend aus 35 Schülern. Sie eröffneten das Konzert mit "Conquest of Paradise", das vor allem als Einmarsch-Song von Boxlegende Henry Maske bei der Weltmeisterschaft 1994 bekannt ist. Und so zogen auch die zahlreichen Musiker mit diesem Lied in den "Konzertring", wie Stenger-Mayer anmerkte.

Dem Beitrag der Orchester-AG folgten viele weitere Stücke unterschiedlichster Art. Am Konzertflügel des AJG beeindruckten Henrike-Karoline Sens, Maxim Mandrygin und Chiara Bettinger. Sie spielten Stücke von Ludovico Einaudi und Schostakowitsch. Auch eine Geige war bei den Vorträgen der Schüler mehrmals vertreten: Olivia Kirch spielte Brahms' "Hungarian Dance", Nina Oran präsentierte dem Publikum "Concertino in ungarischer Weise" und Lara Seibert spielte gemeinsam mit Paul Munzinger am Klavier die "Sonatine für Violine und Klavier" von Bertold Hummel.

Mit unterschiedlichen Gesangsbeiträgen traten Linda Backes, Elisabeth Backes, Leonie Kirch und Philipp Schönfeld vor die Zuhörer. Von Metallica über Adele bis hin zu Henry Purcell deckten die jungen Talente die verschiedensten Musikrichtungen ab. Und eine kleine Band spielte Stings "Fields of Gold". Phillip Schönfeld sang nicht nur, sondern begleitetet sich auch selbst auf der Gitarre. Unterstützt wurde er von Elias Massing am Schlagzeug und Lehrer Bernhard Alt am Klavier.

Beiträge größerer Gruppen gab es ebenfalls. Neben der Orchester-AG, die Anfang und Ende gestaltete, sangen die Schüler der Klassenstufe 7 Ed Sheerans "Shape of you" und der Klassen 6a und b beeindruckten mit ihrer Nummer "Let's stomp". Dafür wurden Besen, Stöcke, Pulte, Waschmittelverpackungen und die eigenen Hände und Füße zu Rhythmusinstrumenten.

Eingebettet in das Konzert waren Ehrungen. Ausgezeichnet wurden Schüler, "die sich im vergangenen Jahr besonders hervorgetan haben", so Schulleiterin Renate Ohlmann. Dies betraf aber nicht unbedingt nur schulische Leistungen.

Ausgezeichnet wurden neben den Teilnehmern und Gewinnern unterschiedlichster Wettbewerbe in den Bereichen Fremdsprachen, Geografie, Mathematik und Physik zum Beispiel auch die Teilnehmer des Filmprojekts "Napola", das sich mit der Vergangenheit des Missionshauses als nationalpolitische Eliteschule auseinandersetzt.

Zum Thema:

Auszeichnungen des AJG St. Wendel Elias Löffler (7c): dritter Platz auf Landesebene bei der Big Challenge 2016, Emily Becker (10a) und Vanessa Nehrbaß (10b): Bundeswettbewerb Latein, Julia Kümmel (10a): Bundeswettbewerb Englisch, Sebastian Gebhard (10b): Schulsieger "Geografie Wissen", Florian Hagenbourger (12): Mathematik-Olympiade, Physik-Olympiade, Junior-Studium, Filmprojekt "Napola", Lennart Uecker (12): Junior-Studium, Rebekka Fischer (12): Junior-Studium, Amelie Böffel (6b): erster Platz Vorlesewettbewerb 2016, Lucca Kunz (6b): zweiter Platz Saarlandmeisterschaft 2016 in Karate, Kiara Naumann (8a): Ausbildung zur Tanzmentorin, Julia Kümmel (10a): Filmprojekt "Napola", Marie Hagnbourger (10a): Filmprojekt "Napola", Nina Oran (9b), Olivia Kirch (9b), Aline Bard (9b), Marie-Christine Schäfer (9b), Hernike Sens (9b), Leonie Kirch (12), Pauline Klos (11), Johannes Müller (8b), Daniela Werkle (8b), Linus Vollmann (8b): musikalischer beitrag zu Schulveranstaltungen, Nicolas Klemm (11): Schülervertretung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort