Zertifikat Ein Siegel für Hören ohne Barrieren

St. Wendel · () Die Tourist-Information der Kreisstadt St. Wendel erhielt jetzt das Qualitätssiegel „Hören mit Herz“ für ihre barrierefreie Ausstattung im Bereich Hören. Hierzu zählt unter anderem eine Hörschleife, welche die Kommunikation mit dem Gast erleichtert.

 Bürgermeister Peter Klär, Carola Heimann vom Netzwerk Hören und Carolin Liebmann vom ADAC bei der Übergabe des Qualitätssiegels.

Bürgermeister Peter Klär, Carola Heimann vom Netzwerk Hören und Carolin Liebmann vom ADAC bei der Übergabe des Qualitätssiegels.

Foto: Y. Zeyer

Zudem wurden die Mitarbeiter der Tourist-Info eigens im hörfreundlichen Umgang geschult. Wie die Stadtverwaltung weiter mitteilt, wurde das Siegel von Carola Heimann, Managerin des landesweiten Projektes „Netzwerk Hören“, verliehen. Ziel des Netzwerkes ist es, das Saarland als touristisches Gebiet für Menschen mit Hörbeeinträchtigung zu etablieren.

Barrierefreiheit – gerade im Bereich Hören– sei in der Kreisstadt von besonderer Bedeutung. Denn in St. Wendel befindet sich mit der MediClin-Bosenbergklinik ein medizinisches Kompetenzzentrum für Cochlea-Implantat-Träger, welche neben Menschen mit altersbedingter Hörschwäche zur Hauptzielgruppe des hörfreundlichen Angebots zählen.

Zusätzlich hat die Kreisstadt St. Wendel deshalb auch in eine mobile FM-Anlage investiert, die bei Stadtführungen und Kulturveranstaltungen eingesetzt wird. Von der Anlage profitieren nicht nur Senioren, sondern auch Menschen mit Cochlea-Implantat oder Hörgerät. „Dass sich unsere Bürger und Gäste barrierefrei bewegen können, liegt uns hier in St. Wendel besonders am Herzen“, betonte Bürgermeister Peter Klär (CDU). „Mit der hörfreundlichen Tourist-Info haben wir einen weiteren wichtigen Schritt  in Sachen Barrierefreiheit gemacht.“ Die hörfreundliche Ausstattung der Tourist-Info wurde zu 70 Prozent vom Wirtschaftsministerium gefördert.

Informationen zu hörfreundlichen Angeboten sind erhältlich bei der Tourist-Info im ADAC-Reisebüro, Rathausplatz 1 in St. Wendel und im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort