Tag der Schulmusik Ein Forum für die Schulmusik

St. Wendel · 16 Chöre, Ensembles und Orchester stellten am 13. Tag der Schulmusik „unplugged“ ihr Können unter Beweis.

 Die Mitglieder des Orchesters des St. Wendeler Wendalinum-Gymnasiums brachten am Tag der Schulmusik zu Gehör, was sie das Schuljahr über einstudiert hatten.

Die Mitglieder des Orchesters des St. Wendeler Wendalinum-Gymnasiums brachten am Tag der Schulmusik zu Gehör, was sie das Schuljahr über einstudiert hatten.

Foto: Frank Faber

Hier spielt die Musik: Im St. Wendeler Cusanus-Gymnasium und im Gymnasium Wendalinum zeigten insgesamt 16 Chöre, Ensembles und Orchester am 13. Tag der Schulmusik „unplugged“ ihr Können. Anlass war der vom Bildungsministerium und dem Verband Deutscher Schulmusiker Saar organisierte landesweite Konzerttag für die Schüler. „Es ist wichtig, die vielfältigen Angebote zu zeigen, die in den Schulen produziert werden“, sagte Heike Otto vom Bildungsministerium. Zudem sollten die Schüler die Freude an der Musik beibehalten und sie weiter ausbauen. „Dafür ist der Tag der Schulmusik ein wichtiges Forum“, meinte Harald Bleimehl. Musiklehrer am Cusanus-Gymnasium. Seit G8 wäre es schwieriger geworden, die Organisation einer Musik AG in den schulischen Arbeitsalltag zu integrieren. „Dazu sind dann noch die Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs auf dem Land ein weiteres Problem. Ab 16 Uhr sind die Schüler oft auf Taxi-Mama und Taxi-Papa angewiesen“, erklärte Cusanus-Schulleiter Martin Wagner.

Zum Veranstaltungsauftakt stand die Musical-AG in der Schulaula auf der Bühne und präsentierte Auszüge aus der taufrischen Musicalproduktion „Schockorange“. Ein Jahr gibt es die Chorklasse 2.1 an der Grundschule in Saarbrücken-Eschberg, die das italienische Volkslied „L´inverno e passatto“ (Der Winter ist vorbei) sang. Mit einfachsten Instrumenten wie Glockenspiel und Xylophon ließ die Instrumental-AG des Gymnasiums Wendalinum in Kanonform ein Volkslied aus der Schweiz erklingen. „Das praktische Musizieren ist im Unterricht wieder zunehmend in den Vordergrund gerückt“, berichtet Thomas Zimmermann, Musiklehrer am Gymnasium Wendalinum, über einen Wandel der musikpädagogischen Arbeit. Man müsse sich Ideen überlegen, sich Gedanken machen, um den Schüler Perspektiven zu bieten. Zimmermanns Ziel ist unter anderem in den nächsten eine Bigband am Gymnasium aufzubauen. „So ein Projekt erfordert viel Arbeit“, weiß er.

In der aktueller Besetzung ist auch der Posaunist Aaron Schultheis (Klasse 6c) dabei. „Ich spiele seit sieben Jahren Posaune. Einmal in der Woche in der Schule zu spielen, fördert dann schon zusätzlich“, sagte der Schüler. Schlagzeuger Justin Seibert (Klasse 8c) berichtete: „Sonst spiele im Musikverein in Steinberg-Deckenhardt mehr klassische Musik. Mir gefällt es, dass ich in der Bigband eine ganz andere Literatur kennenlerne“. Beide Schüler musizierten zudem im Cusanus-Orchester, das unter der Leitung von Zimmermann den Soundtrack aus dem Dino-Klassiker „Jurassic Park“ intonierte.

 Die Musical-AG vom St. Wendeler Cusanus-Gymnasium zeigte Auszüge aus dem Musical "Schockorange"

Die Musical-AG vom St. Wendeler Cusanus-Gymnasium zeigte Auszüge aus dem Musical "Schockorange"

Foto: Frank Faber

Die Kosten für die Instrumente und Ausstattung, so der Musiklehrer, seien eine weitere Hürde, um eine sogenannte Blechbläserklasse an einer Schule zu etablieren. „Da kommt schnell mal 20 000 Euro zusammen“, erklärte Zimmermann. Er werde weiter die jungen Musiker an den Instrumenten schulen, sein Kollege Bleimehl den Gesang. „Zwischen beiden Gymnasien gibt es da überhaupt kein Konkurrenzdenken“, verdeutlichte Zimmermann die gute Zusammenarbeit. Der Höhepunkt des Tages war das abschließende Konzert im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg in Saarbrücken. Dort spielten vier Ensembles aus allen Musikgenres live und unplugged in Studio-Atmosphäre.

Der „Tag der Schulmusik“ wird in einem Turnus von zwei Jahren vom Ministerium für Bildung und Kultur, dem Bundesverband Musikunterricht– Landesverband Saar, dem Saarländischen Rundfunk und den sich beteiligenden allgemeinbildenden Schulen veranstaltet. Er soll der Öffentlichkeit bewusst machen, wie wichtig die kulturelle und musische Bildung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort