Ehrfurcht vor dem Leben

St Wendel · Als zeitlose Leitkultur der Humanität versteht Hartmut König, Diakon im Ruhestand, sein Werk. Dieses ist nach intensiven Beschäftigung mit den Ideen des bekannten Urwaldarztes und Theologen entstanden.

"Ehrfurcht vor dem Leben bedeutet: Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Dieses Zitat stammt von Albert Schweitzer . Und wurde für den 1965 verstorbenen Urwaldarzt und Theologen zum Leitgedanken seiner Philosophie. Genau 100 Jahre, nachdem Schweitzer den Begriff von der "Ehrfurcht vor dem Leben" geprägt hatte, beschäftigte sich Hartmut König, Diakon im Ruhestand , im vergangenen September in einer Predigt in der evangelischen Stadtkirche in St. Wendel mit Schweitzers Gedanken. Und fragte: Hat dieser heute noch Gültigkeit?

Aus der intensiven Beschäftigung Königs mit den Ideen des Urwaldarztes ist nun auch ein Buch entstanden. Bereits seit 2012 arbeitete der 72-Jährige an dem Manuskript. Eine Krebserkrankung zwang ihn zwischenzeitlich zur Pause. Doch vor wenigen Wochen erschien das Buch "Ehrfurcht vor dem Leben - Eine zeitlose Leitkultur der Humanität ". Darin geht es unter anderem um die fünf Aspekte einer Leitkultur. Oder um die Frage: Wie ist die Ehrfurcht vor dem Leben in der Gegenwart greifbar? Auch die aktuelle Flüchtlingssituation wird in diesem Zusammenhang thematisiert. Momentan arbeitet der Autor bereits an einem zweiten Band, der stärker auf Politisches eingeht. Die Veröffentlichung ist bis spätestens Frühjahr 2017 angedacht.

Kennenlernen in der Kindheit

Doch wie kommt es zu der Faszination für Albert Schweitzers Gedankengut? Hartmut König hat den Philosophen persönlich kennen gelernt. In den 1950er-Jahren kaufte Schweitzer ein Haus im Schwarzwald. Dort, wo König seine Kindheit verbrachte. Der Autor erinnert sich, wie Schweitzer einmal Orgel in einer Königsfelder Kirche spielte. Er habe sich neben ihn auf die Orgelbank setzen dürfen. "Er hat sich toll mit mir beschäftigt", schwärmt König noch heute. "Mit einem solchen Menschen sprechen zu dürfen, war unvorstellbar." Die Faszination für die Person Schweitzers blieb. "Ich habe sehr viel über ihn gelesen", so der 72-Jährige.

Am kommenden Mittwoch, 11. Mai, 19.30 Uhr, stellt Hartmut König sein Buch in der evangelischen Stadtkirche in St. Wendel vor. Zuvor findet ein ökumenischer Hoffnungsgottesdienst statt. Dieser beginnt um 19 Uhr.

"Ehrfurcht vor dem Leben", Band 1, 154 Seiten, erschienen im Blattlaus Verlag, 15.80 Euro. ISBN: 978-3-945996-06-5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort