Ehrenplakette der Ärztekammer für Dr. Harald Seidler

St Wendel · Die Ärztekammer des Saarlandes hat vergangene Woche die Ehrenplakette an Dr. Harald Seidler verliehen. Kammerpräsident Dr. Josef Mischo zeichnete ihn bei der Eröffnung des neunten Cochlea-Implant-Symposiums der Klinik Bosenberg in St. Wendel aus.Seidler hatte bereits 1992 den Ortsverein Neunkirchen des Deutschen Schwerhörigenbundes gegründet; 1996 wurde er zum Präsidenten des Deutschen Schwerhörigenbundes mit Sitz in Berlin gewählt.

Seitdem übt er dieses Amt aus und war dabei mitverantwortlich für die Entwicklung und Ausbildung von "Schriftdolmetschern" im Deutschen Schwerhörigenbund.

Seit 1998 ist Harald Seidler Vertreter im Landesbehindertenbeirat des Saarlandes. Er vertritt hier mit großem Engagement die Interessen der Schwerhörigen in Politik und Gesellschaft. Der niedergelassene HNO-Arzt übt seit 1. Januar 2005 zudem die Position des Chefarztes an der Bosenberg-Klinik aus. Auf seine Bemühungen hin wurde diese Klinik seit 1. Januar 2007 auch anerkannte Klinik zur Rehabilitation von Cochlea-Implantat-Patienten. Er initiierte in der Folge auch das seit 2007 jährlich stattfindende CI-Symposium. Hier beraten namhafte Experten aus ganz Deutschland die Indikationsstellung, Details der Therapie und der Nachbehandlung bei schwerhörigen Patienten, die im Rahmen einer operativen Behandlung ein Cochlea-Implantat erhalten hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort