Duo spielt Konzert in heimeliger Atmosphäre

Bubach-Calmesweiler · Das Robby Jost-Duo füllte den Kultursaal von Schloss Buseck in Bubach-Calmesweiler am Freitag mit viel Gefühl. Das Konzert war der Auftakt für das restliche Kulturprogramm 2014 der Gemeinde Eppelborn.

 Robby Jost-Duo. Foto: Henning

Robby Jost-Duo. Foto: Henning

Foto: Henning

. Herzerwärmende Balladen wie "Angel" (Robbie Williams) oder "Der Weg" (Herbert Grönemeyer) umschmeichelten am Freitagabend vorletzte Woche die Zuhörerschaft im Schloss Buseck. Das Robby Jost-Duo trat im dortigen Kultursaal bereits zum zweiten Mal auf und störte sich nicht an den vielen freien Stühlen. "Das letzte Mal war das Publikum größer, aber wir machen uns trotzdem einen schönen Abend", sagte Sänger Robby Jost aus Elversberg. Seit 2009 tritt er gemeinsam mit Keyboarder Dietmar Leineweber aus Zweibrücken als Duo auf. Dass am Freitag nur ein Dutzend Besucher zum Konzert kam, erklärte Aloysius Scholtes, Kulturamtsleiter der Gemeinde Eppelborn, wie folgt: "Das lag wohl an den ganzen Oktoberfesten und letztendlich kann man ja nicht vorhersagen, wie die Leute ihren Abend planen."

Die beiden befreundeten Musiker kennen sich über die Band Robbys Reha Center und stehen bereits seit 15 Jahren zusammen auf der Bühne. 2009 habe Robby Jost spontan losgesungen, als Dietmar Leineweber "Balladenzeug" auf dem Keyboard spielte - der Startschuss für das Robby Jost-Duo.

Zwischen den beiden Musikern und dem Publikum herrschte rege Kommunikation, was beide Seiten sichtlich genossen. Weil zu viele Balladen laut Jost schnell mal aufs Gemüt schlagen können, lockerte er den Abend mit Herbert-Grönemeyer-Imitationen auf. Für Lacher sorgte zudem sein Gitarrensolo bei "Easy" (Faith no more): Jost hatte seine Gitarre zu Hause vergessen und imitierte die Melodie spontan mit seinem Mund - begleitet vom Lachen seines Keyboarders Dietmar Leineweber. Nächste Kulturveranstaltungen der Gemeinde Eppelborn: Time 4 Two spielen am Samstag, 8. November, 20 Uhr, in der Hirschberghalle Bubach-Calmesweiler (Balladen, Blues). Am Sonntag, 9. November, wird um 15 Uhr im Bauernhaus Habach die Broschüre "Wegekreuze, Bildstöckel und Denkmal in Habach" vorgestellt, die Emil Brill geschrieben hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort