Wer will sich engagieren? DRK in Urweiler und Leitersweiler sucht neue Helfer

URWEILER · Im Schulungsraum des Kulturzentrums Zur Krone haben sich die Mitglieder des Ortsvereins Urweiler-Leitersweiler des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zur Generalversammlung getroffen. Wie der Vorsitzende Manfred Marx in seinem Rechenschaftsbericht mitteilte, hat der Verein derzeit 149 Mitglieder.

Davon sind neun aktive Helfer und alle anderen inaktive Mitglieder. Wie bei vielen anderen Vereinen, so leide auch der DRK-Ortsverein Urweiler-Leitersweiler unter Personalmangel.

Aus diesem Grund hat sich der Verein mit dem DRK-Ortsverein Remmesweiler zu einer Betreuungsgruppe zusammengeschlossen, die dem Katastrophenschutz angegliedert ist. Die Helfer haben im Vorfeld an einer Betreuungsdienst-Fachausbildung, die über mehrere Monate dauerte, teilgenommen. So richtete die Betreuungsgruppe anlässlich einer Ganztagsübung in der Krone eine Aufnahmestelle für 100 Personen ein. In Urweiler beteiligt sich der Ortsverein rege an Veranstaltungen wie Kirmes, Martinsumzug und Adventsmarkt. Die Helfer treffen sich regelmäßig zu Übungsstunden. Der Vorstand sei bemüht, weitere  Personen zu finden, die sich einbringen wollen. Auch lobte Marx die Werbeaktion des Kreisverbandes, bei der für den Ortsverein 44 neue inaktive Mitglieder gewonnen werden konnten. Die Garage, die in Eigenleistung neben dem Kulturzentrum erstellt wurde, konnte ab Mitte 2019 benutzt werden. Hier ist der neue Mannschaftstransportwagen untergebracht. Zum Schluss  brachte Manfred Marx seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sich weitere Personen, insbesondere Jugendliche, in den Dienst der guten Sache stellen. Kassiererin Judith Marx konnte von einer zufriedenstellenden Kassenlage berichten. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, daher stimmten alle Mitglieder für die Entlastung des Vorstandes. Bei den anschließenden Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen, alle Mitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

Somit ist der alte auch der neue Vorstand: Vorsitzender: Manfred Marx, Stellvertreter: Bernd Closter und Erich Maldener, Kassenführerin: Judith Marx, Schriftführerin: Carina Munkes, Beisitzer: Martin Marx, Peter Munkes und Peter Zeyer, Leiterin Sozialdienst: Tanja Munkes, Delegierte für den Kreisverband: Manfred und Martin Marx, Kassenprüfer: Thomas Gregorius und Hans-Werner Schaadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort