DRK-Ortsverein braucht dringend Unterstützung

Urweiler · Die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Urweiler-Leitersweiler trafen sich zur Generalversammlung. Einer der Beschlüsse: Zusammenschluss mit der Betreuungsgruppe Remmesweiler wegen Personalmangels.

 Bei Großveranstaltungen in St. Wendel, wie dem Marathon, hilft das DKR mit. Foto: atb/Stadt

Bei Großveranstaltungen in St. Wendel, wie dem Marathon, hilft das DKR mit. Foto: atb/Stadt

Foto: atb/Stadt

119 Mitglieder zählt der DRK-Ortsverein Urweiler-Leitersweiler. Davon sind zehn aktive und alle anderen inaktive Mitglieder. Unter den aktiven Mitgliedern ist auch der Leiter der Notfallseelsorge und Krisenintervention. In der Generalversammlung im DRK-Schulungsraum im Kulturzentrum Zur Krone stellte Vorsitzender Manfred Marx in seinem Rechenschaftsbericht klar, dass der Ortsverein, wie so viele andere Vereine, bei den Aktiven unter Personalmangel leidet. Deshalb müssten neue Wege gesucht werden.

Mit dem Ortsverein des Ostertales wurde schon in der Verpflegungsgruppe mitgearbeitet. In Zukunft will man mit der Betreuungsgruppe Remmesweiler zusammengehen.

Die Einsatzstunden der Aktiven wurden überwiegend im örtlichen Bereich geleistet. Aber auch bei den Großveranstaltungen der Stadt St. Wendel wird immer mitgeholfen. Auch waren fünf Helfer des Ortsvereins in Lebach in der Flüchtlingsaufnahmestelle im Einsatz. Sie waren hier 92 Stunden ehrenamtliche tätig. Die aktiven Helfer treffen sich regelmäßig zu Übungsabenden.

Der Krankentransportwagen soll durch einen Mannschaftstransportwagen ersetzt werden. Das DRK-Fahrzeug steht noch im Feuerwehrgerätehaus. Es ist aber soweit alles vorbereitet, dass einem Garagenneubau am Kulturzentrum nichts mehr im Wege steht. Man hofft, dass Anfang 2017 das Projekt realisiert wird. Zum Schluss seiner Ausführungen sprach der Vorsitzende Manfred Marx die Hoffnung aus, dass sich weitere Personen, insbesondere Jugendliche, in den Dienst der guten Sache stellen.

Bei der anschließenden Wahl des Vorstandes gab es keine Überraschungen, alle Mitglieder wurden einstimmig gewählt.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Vorstand des DRK-Ortsvereins Urweiler-Leitersweiler: Vorsitzender: Manfred Marx, Stellvertreter: Bernd Closter und Erich Maldener, Kassenführerin: Judith Marx, Schriftführerin: Carina Munkes, Beisitzer: Martin Marx, Peter Munkes und Peter Zeyer, Kassenprüfer: Thomas Gregorius und Hans-Jürgen Loch. hjl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort