Mit Ehrungen und Beförderungen Ein Tag des Dankes an die St. Wendeler Feuerwehrleute

St. Wendel · Die Kreisstadt hatte die Feuerwehrleute aus allen St. Wendeler Löschbezirken zum dritten Kameradschafts- und Ehrungsabend geladen.

 Ehrungen und Beförderungen standen beim Kameradschafts- und Ehrungsabend der St. Wendeler Feuerwehr auf der Tagesordnung.

Ehrungen und Beförderungen standen beim Kameradschafts- und Ehrungsabend der St. Wendeler Feuerwehr auf der Tagesordnung.

Foto: Bonenberger/Stadt St. Wendel

Jeden Tag mindestens einmal ausrücken – statistisch betrachtet. Ganze 348 Einsätze leistete die St. Wendeler Feuerwehr bislang im zu Ende gehenden Jahr. Und ein paar Tage sind es ja noch bis 2020 vor der Tür steht. Die Mitglieder der Wehren bekämpften dabei nicht nur Brände, sondern leisteten auch technische Hilfe, beseitigten Umweltschäden und retten Unfallopfer. „Die Einsatzbilanz zeigt, wie wichtig die Feuerwehr für die öffentliche Ordnung in unserer Kreisstadt ist“, sagte St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (CDU) in seiner Rede anlässlich des dritten Kameradschafts- und Ehrungsabend, zu dem die Kreis-
stadt kürzlich geladen hatte. Der Verwaltungschef dazu: „Diesen selbstlosen Einsatz zu würdigen, soll heute Abend im Mittelpunkt stehen.“ Deshalb hatte er die Mitglieder aller städtischen Löschbezirke in den St. Wendeler Saalbau geladen. Dort konnte der Bürgermeister und Chef der Wehr rund 250 Einsatzkräfte mit ihren Lebenspartnern begrüßen.

Seit dem Jahr 2017 lädt die Kreisstadt die Mitglieder der Feuerwehr St. Wendel alljährlich zu einem gemeinsamen Kameradschafts- und Ehrenabend, bei dem neben Ehrungen auch Beförderungen vorgenommen werden. Diese erfolgen somit zentral und entsprechend feierlich durch Bürgermeister, Kreisbrandinspekteur und Wehrführung.

In diesem Jahr standen 41 Beförderungen sowie 31 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften auf dem Programm. Hinzu kamen fünf Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Bereich und fünf Verabschiedungen verdienter Feuerwehrleute in die Alters- und Ehrenabteilung.

Eine besondere Auszeichnung erhielt St. Wendels Wehrführer Rüdiger Cullmann, der von Bernd Becker, dem Präsidenten des saarländischen Landesfeuerwehrverbandes, mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber am Bande ausgezeichnet wurde.

Eingeleitet und musikalisch begleitet wurde der Abend vom Musikverein Niederlinxweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort