Generalprobe in Werschweiler Generalprobe für Auftritt beim „Sing City“-Festival geglückt

Werschweiler · Werschweiler Chor probt zusammen mit den Chören aus Urweiler und Fürth.

 Drei Chöre probten gemeinsam für den Auftritt beim Festival "Sing City".

Drei Chöre probten gemeinsam für den Auftritt beim Festival "Sing City".

Foto: Norbert Linxweiler

„Es ist toll mit so einem großen Chor zu singen“, berichtet Gerlinde Weber, die Vorsitzende des Werschweiler Gesangvereins. Der hatte die Chöre Urweiler und Fürth zu einer Generalprobe für „Sing City“ in das Gemeindehaus geladen. Gekommen waren mehr als 90 Sängerinnen und Sänger, alle waren mit Begeisterung dabei, teilt Weber mit.

Die drei Sängervereinigungen werden von Ludmila Will betreut. Sie hat mit den einzelnen Chören das Programm für den großen Auftritt beim Festival „Sing City“ in St. Wendel, das am Samstag, 9. Juli, stattfinden wird, eingeübt. Nun sollte die Generalprobe zeigen, ob das Miteinander gut klappt und sich drei einzelne Gruppen zu einem großen gemeinsamen Chor formen können. „ Eine tolle Harmonie der 90 Stimmen“, so das begeisterte Fazit der Chorleiterin. Nun kann der Auftritt beim „Sing City“-Festival kommen, alle sind bereit. Die große Chorgemeinschaft wird am Wendelinusbrunnen um 13 Uhr Melodien von Udo Jürgens, Rod Stewart, Peter Maffay und anderen präsentieren.

Nach einer Stärkung durch Kaffee und selbst gebackenen Kuchen boten alle Chöre einzeln die schönsten Melodien aus ihrem Repertoire dar. Fürth glänzte mit Leonard Cohens „Hallelujah“, und Urweiler erntete mit „Nabucco“ Bravo-Rufe. Lisa Linxweiler aus Werschweiler beeindruckte mit ihrem Solo bei „Der Löwe schläft heut Nacht“. Franz Josef Marx, Vorsitzender des Urweiler Vereins, bedankte sich für den schönen Nachmittag, den man in bester Erinnerung behalten werde. „Unsere Generalprobe für ,Sing City‘ war erfolgreich und hat viel Spaß gemacht“. Weber betonte, dass alle Chöre durch eine schwere Zeit gehen mussten, Corona habe allen zu schaffen gemacht. „Heute hat man gespürt, dass die Lebensfreude und Singbegeisterung wieder zurück sind“. Eigentlich sollte in Werschweiler 2020 das 150-jährige Vereinsbestehen gefeiert werden. Das musste sang- und klanglos vorüber gehen. Weber: „Der Verein hat die Krise gut überstanden, und es ist eine Freude, dass neue Sänger dazu gekommen sind. Wir blicken hoffnungsfroh in die Zukunft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort