Dr. Hubert Kandels aus St. Wendel erhält den Bundesverdienstorden

St. Wendel · In einer Feierstunde in der Staatskanzlei in Saarbrücken hat Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer an Dr. Hubert Kandels aus St. Wendel den Bundesverdienstorden überreicht. Der Mediziner wirkte lange am Marienkrankenhaus und ist derzeit am Emmaus-Hospiz tätig.

Dr. Hubert Kandels wurde auf Vorschlag der Ministerpräsidentin von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Orden ausgezeichnet. In ihrer Ansprache würdigte die saarländische Regierungschefin die Verdienste und das Engagement des Ordensträgers für das Gemeinwohl.

Hubert Kandels studierte am Klinikum Homburg, am Universitätsklinikum Marburg und am Coventry Walsgrave Hospital Medizin. Seine ärztliche Tätigkeit begann 1987 im Zentrum für Innere Medizin des Klinikums der Philipps-Universität Marburg mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Kardiologie und Endokrinologie . Von 1988 bis 1995 war er in der Inneren Abteilung des Marienkrankenhauses St. Wendel mit Schwerpunkt Kardiologie , Endokrinologie einschließlich Diabetalogie, Gastroenterologie, Intensiv- und Notfallmedizin. Danach bis 1997 an der Fachklinik für geriatrische Rehabilitation. Seit April 1997 führt er eine internistische Gemeinschaftspraxis. Im Jahre 2007 erwarb er die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin .

Im November 2000 wurde das Hospiz Emmaus in St. Wendel eröffnet. Seit der Eröffnung betreut Dr. Hubert Kandels die Patienten im Hospiz. Mehr als 2000 Menschen sind hier bis zu ihrem Tod von ihm medizinisch begleitet worden. Der Arzt besucht während der Woche ab 7 Uhr die Patienten im Hospiz zur Visite. Darüber hinaus steht er zur Mittagszeit den Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite.

Dr. Hubert Kandels zeige bei seiner Tätigkeit ein überaus großes Engagement, das weit über das hinausgehe, was von den Kassen honoriert werde. Auch habe er die Palliativversorgung im Landkreis St. Wendel weiterentwickelt.

Darüber hinaus ist er ständiger Ansprechpartner für die Mitarbeiter im Hospiz. Er organisiert die Weiterbildung der Beschäftigten und bietet eigene Fortbildungen unter Verzicht auf Honorar an. Er selbst nimmt ständig auf eigene Kosten an Qualifikationen im Bereich der Palliativmedizin teil. Sein hohes fachliches Engagement sei beispielhaft. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer : "Dr. Hubert Kandels engagiert sich selbstlos für seine Patienten im Haus Emmaus. Es gelingt ihm, auf Grund seines fundierten medizinischen Wissens, seiner Uneigennützigkeit und seinem Idealismus, todkranken Menschen zu helfen. Damit hat er sich außerordentliche Verdienste erworben, auf Grund derer ich ihn der vorgeschlagenen Ehrung für uneingeschränkt würdig halte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort