Neujahsrempfang Dorfladen soll Treffpunkt in Leitersweiler werden

Leitersweiler · Beim Neujahrsempfang im Dorfgemeinschaftshaus Leitersweiler sprach Bürgermeister Peter Klär über die Entwicklung in der Stadt St. Wendel und ihren Stadtteilen. Bei den Investitionen habe man die Stadtteile nicht vergessen.

So könne in Leitersweiler mit dem Bau des Rasenplatzes begonnen werden. Ortsvorsteher Bernd Closter ließ die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Er stellte besonders die Zeltkirmes an Pfingsten und den 25. Adventsmarkt im Dezember als große Gemeinschaftsleistungen der Leitersweiler Bürger heraus.

Weitere Glanzpunkte seien die jährlichen Feste der Vereine. Sehr erfreulich sei, dass der Sportverein seit August 2014 den Spielbetrieb wieder aufgenommen hat und zu alter Stärke gefunden hat. Erfreulich sei es auch, dass die gemeinsamen Frühstücke und die Internetkurse immer optimal besucht waren.

Closter bedauerte, dass nach eineinhalb Jahren das Frühstückslädchen im Ort geschlossen wurde. Als Ersatz will der Ortsvorsteher im Evangelischen Gemeindehaus einen Dorfladen eröffnen. Die Verhandlungen seien in vollem Gange. Geplant sei, dass man Backwaren und weitere Artikel kaufen und sich bei einer Tasse Kaffee in Ruhe unterhalten könne. Closter hofft hier auf die ehrenamtliche Mitarbeit vieler Bürger. „Ohne ehrenamtliches Engagement geht es auch in Zukunft nicht“, betonte er und bat alle Vereine, wie bisher zusammenzuhalten und miteinander zu arbeiten.

Im neuen Jahr, so abschließend der Ortsvorsteher, hoffe er, dass nun endlich das schnelle Internet für alle komme. Die Voraussetzungen seien geschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort