Rettungsversuche gescheitert ADAC streicht Rallye Saarland-Pfalz aus Kalender

St. Wendel · Der ADAC Saarland hat die für den 21. und 22. August geplante ADAC Saarland-Pfalz-Rallye rund um St. Wendel abgesagt.

 Fabian Kreim und Tobias Braun im Skoda Fabia R5 Prüfung bei Haupersweiler.

Fabian Kreim und Tobias Braun im Skoda Fabia R5 Prüfung bei Haupersweiler.

Foto: B&K/Bonenberger/

Traurige Nachricht für die Motorsportfans in der Region: Der ADAC Saarland hat am Montag die für den 21. und 22. August geplante ADAC Saarland-Pfalz- Rallye rund um St. Wendel abgesagt. Grund ist die Corona-Pandemie. „Die Rechtsverordnung zur Eindämmung der Pandemie sieht weiterhin ein Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 vor“, teilt der ADAC mit. Darunter falle auch die Rallye.

Bis vergangene Woche hätten die Verantwortlichen des ADAC Saarland und des ADAC Pfalz gemeinsam mit den Behörden und der Stadt St. Wendel nach einer Lösung gesucht, den Lauf zur deutschen Meisterschaft mittels einer Ausnahmegenehmigung zu retten. „Bei der zu erwartenden höheren Zuschauerzahl blieb uns aber leider keine andere Möglichkeit, als den Lauf abzusagen“, erklärt Thomas Krisam, Sportleiter des ADAC Saarland. „Auch die Zeitspanne für das behördliche Genehmigungsverfahren der Wertungsprüfungen wurde immer enger. Es musste jetzt gehandelt werden.“

Der Kalender der deutschen Rallye-Meisterschaft umfasst nun noch vier Läufe, die von September bis November ausgetragen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort