Heringsessen St. Wendeler CDU ehrt Rettungsschwimmer mit Plakette

St. Wendel · Beim traditionellen Heringsessen des CDU-Ortsverbandes St. Wendel im Kulturzentrum Alsfassen wird alljährlich die Wendelinus-Plakette verliehen. Mit ihr werden Menschen oder Gruppen ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich im christlichen und sozialen Bereich innerhalb der Kreisstadt engagiert und dabei besondere Verdienste erworben haben.

Mit der Wendelinusplakette 2019 wurde die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe St. Wendel ausgezeichnet. Seit fast 90 Jahren engagieren sich deren Mitglieder ehrenamtlich im Bereich der Wasserrettung getreu dem Motto: „Jeder Nichtschwimmer – ein Schwimmer, jeder Schwimmer – ein Rettungsschwimmer.“

Die örtliche Parteichefin Ruth Meyer lobte das vorbildliche Engagement der DLRG für das Gemeinwesen. „Die Ortsgruppe hat in ihrer bislang fast 90-jährigen Geschichte eine herausragende Arbeit in den Bereichen Einsatz, Ausbildung und Jugendarbeit geleistet“, würdigte der St. Wendeler Ortsvorsteher Kurt Wiese in seiner Laudatio. Er sehe die Ortsgruppe nicht nur als Schwimmverein an, sondern als wichtiger Bestandteil der Hilfsorganisationen in der Stadt.

Vor knapp neun Jahrzehnten haben sich auch in St. Wendel Menschen zusammengefunden, die sich der Verhinderung des Ertrinkungstodes widmeten. Im Jahr 1952, berichtete Laudator Wiese, wurde die DLRG-Ortsgruppe St. Wendel formal gegründet. „Die Geschichte war stark durch den Neubau der Schwimmbäder geprägt“, erklärte Wiese. 1200 Mitglieder waren 1970er-Jahren in der Ortsgruppe engagiert, deren Einsatzgebiet mit der Eröffnung des Bostalsees und des Losheimer Stausees erheblich ausgeweitet wurde.

Derzeit hat die Gruppe 560 Mitglieder und leistete 2018 rund 9500 Helferstunden. Als Dank für diese Arbeit wurde dem OG-Vorsitzenden Andreas Kaster eine Urkunde sowie die vom verstorbenen Künstler und Krippenbauer Karl Heindl entworfene Wendelinus-Plakette überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort