AH-Fußball Dillingens Alte Herren werden ausgekontert

St. Wendel · Beim Hallenmasters der AH-Fußballer in St. Wendel scheitern die Titelverteidiger VfB Dillingen und SG Schwalbach früh.

 Packendes Duell: Marco Brill (l.) von der SG Ufo kommt gegen Tormann Wolfgang Jakubeit von der SG Humes/Bubach/Eppelborn einen Tick zu spät.

Packendes Duell: Marco Brill (l.) von der SG Ufo kommt gegen Tormann Wolfgang Jakubeit von der SG Humes/Bubach/Eppelborn einen Tick zu spät.

Foto: B&K/Bonenberger/

Wenn der Titel winkt, dann juckt das Füßchen und das Herz hüpft im Dreivierteltakt. Völlig egal, wie alt ein Fußballer ist. Mit ungebremster Leidenschaft spielten die AH-Kicker der Ü 40 und Ü 50 am Samstag im St. Wendeler Sportzentrum ihre Hallen-Saarlandmeister aus. Im Finale der Ü 50 entthronte dabei die SG Obere Saar mit einem 1:0-Sieg Titelverteidiger VfB Dillingen. Der haderte danach, denn das entscheidende Tor fiel unglücklich: Dillingens Matthias Malter führte beim Konter den Ball, Gegenspieler Berthold Ammer ahnte sein Abspiel und schnappte sich den Ball. Er lief noch ein paar Meter aufs VfB-Tor zu und beförderte das Leder dann humorlos mit der Pike in den Kasten. „Wir hatten es bei dem Angriff auf dem Fuß – und ich mache so einen Bock“, ärgerte sich Malter über seinen Fauxpas. Den Ausgleich des VfB erkannte der Schiri wegen eines vermeintlichen Handspiels nicht an.

Beim Team der Oberen Saar wurde der Titelgewinn überschwänglich gefeiert. „Wir haben eine gute Mannschaftsleistung gezeigt“, freute sich Spielführer Dieter Hector, der Onkel von Nationalkicker Jonas Hector, nach dem Abpfiff.

Einen Schlusspfiff gab es auch für Hans-Werner Eichhorn. Der 69-Jährige treifte letztmalig das Trikot des SV Holz-Wahlschied über. „Mittlerweile wird der Altersunterschnitt zu den Mitspielern immer größer“, sagte der frühere Zweitligaspieler der Neunkircher Borussia. Was er immer noch kann, bewies er im Kleinen Finale. Eichhorn traf bei seiner Abschiedsvorstellung noch einmal – mehr als der Ehrentreffer gelang seinem Team aber nicht. Holz-Wahlschied unterlag im Spiel um Platz drei der SG Limbach/Kirkel mit 1:4.

Kurios verlief die Entscheidung bei der Ü40. Sowohl Titelverteidiger SG Schwalbach als auch Gastgeber SG Urweiler/Freisen/Oberthal (UFO) flogen bereits in der Vorrunde raus. „Die Halle ist für uns zu klein“, scherzte UFO-Kicker Marko Heinrich. In der Gruppenphase schoss Borussia Spiesen das Team UFO mit einem 7:2 auf den Mond.

Durch dichte Nebelschwaden liefen später die Borussen und der SC Ay Yildiz Völklingen zum Finale aufs Parkett. Ulrich Clanget hatte als Erster den Durchblick wieder gefunden und schoss Spiesen mit 1:0 in Führung. Nach dem Ausgleich von Ay Yildiz trumpfte Spiesen dann groß auf: Von der Mittellinie traf Stefan Schock zum 2:1 und schockte den Gegner damit. Spiesen erhöhte schnell auf 4:1. „Es war danach aber schwer, den Vorsprung gegen so technisch gute Spieler zu halten“, erklärte Schock. Mehr als die Anschluss-Treffer zum 2:4 und 3:4 gelangen Ay Yildiz jedoch nicht mehr. Dagegen bejubelte die Borussia das Double. Nach der Saarlandmeisterschaft auf dem Feld gelang auch den Titel in der Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort