Wegen unklarer Lage St. Wendeler Volkshochschule beendet das Herbstsemester

St. Wendel · Zum Semesterbeginn im September bestand noch große Hoffnung, dass zumindest die Kurse, die im Frühjahr begonnen hatten, noch hätten beendet werden können. Seit Beginn des aktuellen Lockdowns hat sich diese Hoffnung aber zerschlagen.

 Die St. Wendeler Volkshochschule erklärt das Herbstsemester für beendet.

Die St. Wendeler Volkshochschule erklärt das Herbstsemester für beendet.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Der Vorsitzende der St. Wendeler Volkshochschule, Bürgermeister Peter Klär (CDU), und der Leiter der VHS, Axel Birkenbach, haben sich dazu entschlossen, das Herbstsemester mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Es sei zurzeit mehr als schwer kalkulierbar, was in den nächsten Wochen passieren wird, erklärt Birkenbach. Zurzeit zeichne sich die Entwicklung dahingehend ab, dass der Lockdown verlängert wird. Es könnten ohnehin nicht alle Kurse weitergeführt werden. Alle Bewegungsangebote sind derzeit nicht erlaubt, und die Sporthallen und Gymnastikräume sind geschlossen. Ob diese ab dem 1. Dezember wieder freigegeben werden, ist zurzeit noch nicht absehbar, aber eher unwahrscheinlich, so Birkenbach weiter. Dann gäbe es auch mit den Weihnachtsferien wieder einen Einschnitt, und zahlreiche Kurstermine müssten noch in den Januar hinein verlegt werden.

All dies, insbesondere aber der Wunsch, die Teilnehmenden und Kursleitenden durch die Beendigung der Kurse vor einer vermeidbaren Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, habe die Entscheidung beeinflusst. Wenngleich es auch nachvollziehbar sei, dass der Besuch der Kurse für die Teilnehmenden ein wichtiger Bestandteil im Wochenablauf ist, auf den sie nun verzichten müssen.

Die St. Wendeler Volkshochschule plant aber derzeit wieder ein neues Semester – das Frühjahrs-Semester 2021 soll am 1. März beginnen. „Dann hoffentlich mit gesunkenen Infektionszahlen und gelockerten Auflagen“, so Birkenbach.

Die bereits gezahlten Kursgebühren würden anteilmäßig für die nicht mehr stattfindenden Termine erstattet. Es sei denn, man möchte darauf verzichten und der VHS damit quasi eine Spende für ihre gemeinnützige Arbeit zukommen lassen. Die Kursteilnehmenden sollen in den nächsten Tagen persönlich schriftlich über die Beendigung des Herbstsemesters und die entsprechende Abwicklung informiert werden.

Die Angebote als Teil der Grundbildung – Lesen, Schreiben, Rechnen und mehr – werden fortlaufend in Zusammenarbeit mit der Arbeitsmarktinitiative St. Wendel gGmbH ausgeführt, wenn entsprechender Bedarf besteht. Wer Menschen kennt, die gering literalisiert sind und Hilfe benötigen, um ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern oder Unterstützung benötigen, um alltägliche Rechenaufgaben oder lebenspraktische Situationen besser zu meistern, kann diese an die Telefonnummer (0 68 51) 9 12 90 70 verweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort