Die Uhr der Wendelinus-Basilika geht wieder im Takt

St Wendel · Sie geht wieder, die Turmuhr an der Basilika St. Wendelin. Seit Mittwochnachmittag läuft das Uhrwerk, zeigt die Uhr die richtige Zeit an. Auch schlagen die Glocken zu den Viertelstundentakten. Diese Mitteilung machte am Mittwoch der St. Wendeler Pastor Klaus Leist.

 Defekter Zeitmesser repariert: Seit Mittwoch zeigt die Turmuhr der St. Wendeler Basilika wieder die richtige Uhrzeit an. Foto: Schneider

Defekter Zeitmesser repariert: Seit Mittwoch zeigt die Turmuhr der St. Wendeler Basilika wieder die richtige Uhrzeit an. Foto: Schneider

Foto: Schneider

6900 Euro hat die Reparatur gekostet.

Allerdings werden die Glocken diesen Gründonnerstag in der Abendmahlsmesse nach dem Gloria wieder verstummen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie nicht richtig eingestellt wären, sondern mit "guter alter kirchlicher Tradition", wie Klaus Leist sagt. Nach dieser Tradition verstummen die Glocken ab Gründonnerstagabend bis zum festlichen Halleluja in der Osternacht.

Grund für den Ausfall der Turmuhr vor wenigen Wochen: Sowohl das Motorzeigerwerk des Zeitmessers als auch der Elektroverteilungsschrank waren defekt und mussten erneuert werden. Dieses habe der Mitarbeiter einer Fachfirma festgestellt. Nachdem der Kostenvoranschlag vorlag, habe der Verwaltungsrat dem Vorhaben zugestimmt und die Bauabteilung des bischöflichen Generalvikariats in Trier eingewilligt. Der Auftrag ging an eine Fachfirma aus Bliesen mit der Bitte, die Arbeiten bis Ostern auszuführen, damit die Uhr zu diesem Hochfest wieder funktioniert. Die Firma bestellte die neuen Teile, bereitete diese zum Einbau vor. Am Dienstag begannen dann zwei Monteure mit der Arbeit im Turm. Und beendeten sie am Mittwoch "fachmännisch."

Die Kosten für die Erneuerung muss die Kirchengemeinde aufbringen. Unterstützt wird sie dabei von der Bauhütte.

Spendenkonten:

Kreissparkasse St. Wendel ,

Iban: DE35 5925 1020 0000 0890 03, Volksbank St. Wendeler Land, Iban: DE86 5929 1000 0000 3052 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort