Kreisstadt soll „blühen und gedeihen“ Wohin St. Wendel wachsen will

St. Wendel · Die Nachfrage ist hoch, doch der Preis ist heiß: Wohnraum in St. Wendel ist knapp. Die Stadt steuert nun mit einer Bau-Offensive dagegen.

 Noch Acker – aber bald schon Bauland: Das Foto wurde aktuell auf dem Lanzenberg mit Blick in Richtung St. Wendeler Innenstadt aufgenommen. Im Hintergrund: die Wendalinus-Basilika.

Noch Acker – aber bald schon Bauland: Das Foto wurde aktuell auf dem Lanzenberg mit Blick in Richtung St. Wendeler Innenstadt aufgenommen. Im Hintergrund: die Wendalinus-Basilika.

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Eine betriebswirtschaftliche Binsenweisheit, die auch in St. Wendel gilt – und hier besonders im Bereich Wohnraum. Der ist knapp und dementsprechend teuer. „Die Nachfrage nach Wohnraum in St. Wendel ist hoch, das wissen wir“, erklärt Peter Klär (CDU), Bürgermeister der Kreisstadt. „Das zeigt aber, dass wir interessant sind und weiterhin in einer Liga spielen, in der manch’ andere Stadt gerne wäre.“