Die Power-Bier-Rangers sind bereit für die Bliesener Kirmes

Bliesen · Am Wochenende startet die traditionsreiche Bliesener Kirmes. Vom heutigen Freitag, 29. August, bis Dienstag, 2. September, verteidigt der Straußenjahrgang 1994/95 – dieses Jahr vermummt als „Power-Bier-Rangers“ – ihren Kerwe-Hannes.

 Der Straßenjahrgang 1994/95 verteidigt den Kerwe-Hannes dieses Jahr als Power-Bier-Rangers. Foto: Daniel Ames

Der Straßenjahrgang 1994/95 verteidigt den Kerwe-Hannes dieses Jahr als Power-Bier-Rangers. Foto: Daniel Ames

Foto: Daniel Ames

Des Besondere an der Bliesener Kirmes sind die Jahrgangskostüme, die jedes Jahr unter einem neuen Motto stehen. Dieses Mal sind die Power Rangers dran: farbenfrohe Kämpfer für das Gute, aus einer Fernsehserie der frühen Neunziger. Carolin Müller, Mitglied des Jahrgangs 1994/95 berichtet: "Die Fernsehserie startete 1994 im deutschen Fernsehen. Das passt zu unserem Jahrgang." Deshalb sind sie die Power-Bier-Rangers, deren Ziel es ist, den Kerwe-Hannes - das Jahrgangsmaskottchen - gegen jedwede Angriffe zu verteidigen.

Mit dem Treffen der 15 Mitglieder der Straußenjugend am Stand des kommenden Jahrgangs 1995/96 wird die Bliesener Kirmes heute eingeleitet. Am morgigen Samstag laden die Power-Bier-Rangers die Kirmes-Sträuße in der Früh auf, die ab 12.30 Uhr im Ort aufgestellt werden. Um 17.30 Uhr wird der Kirmesplatz für die nächsten vier Tage besetzt. Um 18 Uhr beginnt die Heilige Messe, anschließend lädt der Bliesener Musikverein zusammen mit der Vielharmonie zur Kirmes-Serenade mit dem "Blieser Walzerlied" ein.

Der Frühschoppen steht am Sonntag um 10 Uhr am Jahrgangsstand an. Um 15 Uhr startet der kostümierte Kirmesumzug an der Felsenburg und endet mit der Jahrgangsrede hinter der Schoppenstube.

Der Montag beginnt um 10 Uhr mit einem Frühschoppen und den Kirmes-Spielen gegen die vorangegangen Jahrgänge. Der Höhepunkt dieses Tages ist das Spiel der Power-Bier-Rangers gegen die Muskebiere 1993/94. Der Anpfiff ist um 15 Uhr auf dem Sportplatz.

Am Dienstag wird der Kerwe-Hannes zu Grabe getragen. Der Trauerzug beginnt um 17.30 Uhr an der ehemaligen Felsenburg. Nach der Kirmes, am Mittwoch, trifft sich der Jahrgang zum Abschluss um 18 Uhr in der Schoppenstube zum traditionellen Heringsessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort