Die Kolumne zum Wochenende Geld oder Leben

Wie unter der Woche berichtet, gibt es in Oberthal künftig zwei hauptamtliche Feuerwehrleute. Eine gute Lösung und wegweisend für andere Kommunen, findet SZ-Redakteur Thorsten Grim.

Die Kolumne zum Wochenende der SZ-Lokalredaktion St. Wendel
Foto: Robby Lorenz

Retten – Löschen – Bergen – Schützen. Das sind im Kern die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr. Doch die technisch zum Teil sehr anspruchsvolle Ausstattung der ehrenamtlichen Wehrleute wird immer umfangreicher, weshalb an vielen Stellen Spezialwissen gefragt ist. Dafür müssen die Einsatzkräfte geschult werden. Zudem wollen die Geräte und die – nicht selten Jahrzehnte alten – Einsatzfahrzeuge regelmäßig gewartet werden, damit sie im Notfall nicht den Dienst versagen. Damit ist es aber noch immer nicht getan, es kommt auch eine umfangreiche Verwaltungsarbeit hinzu, denn heutzutage muss alles dokumentiert werden.