Arbeitsmarkt im Kreis St. Wendel 100 Arbeitslose mehr als im Juli

Kreis St Wendel · Die Arbeitslosigkeit im Kreis St. Wendel ist im August auf 3,9 Prozent gestiegen. Weiterhin ist diue Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen groß. Auf 255 offene Stellen kommen lediglich 75 Bewerber.

Im August meldeten sich im Kreis St. Wendel 163 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos

Im August meldeten sich im Kreis St. Wendel 163 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos

Foto: dpa/Patrick Seeger

Mehr Jobsuchende als saisonüblich meldet die Agentur für Arbeit Saarland auch im August. Damit setzt sich die Entwicklung des Vormonats fort, dass verstärkt vor dem Kriegsgeschehen aus der Ukraine geflüchtete Menschen von den Jobcentern betreut werden und somit in der Arbeitsmarktstatistik sichtbarer werden. Im August waren im Saarland 34 295 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies einen Anstieg um 1260 Personen (plus 3,8 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr waren 1609 Menschen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen (minus 4,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – lag bei 6,5 Prozent. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies einen Anstieg um 0,2 Prozentpunkte, gegenüber dem Vorjahresmonat einen Rückgang um 0,3 Prozentpunkte.

Im Landkreis St. Wendel waren im August 1815 Personen arbeitslos gemeldet, 100 mehr als im Juli und 63 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent. Im Vorjahresmonat hatte sie 3,7 Prozent betragen.  Arbeitslosigkeit ist kein fester Block, Monat für Monat gibt es auf dem Arbeitsmarkt Dynamik. Menschen melden sich arbeitslos, andere beenden die Arbeitslosigkeit beispielsweise durch Aufnahme einer Beschäftigung.

Im August meldeten sich 163 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, 36 weniger als im Vorjahr. Andererseits konnten 108 Menschen eine neue Beschäftigung aufnehmen und ihre Arbeitslosigkeit dadurch wieder beenden. Das waren 36 weniger als im Vorjahresmonat.

899 der Arbeitslosen waren Männer, 916 Frauen. Unter den insgesamt 1.815 Arbeitslosen befanden sich 108 Jüngere unter 25 Jahren, 686 Ältere ab 50 Jahren sowie 467 Langzeitarbeitslose.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit bei den Männern um 2,7 Prozent zurückgegangen, bei den Frauen hingegen ist die Zahl um 10,6 Prozent angestiegen. In der Altersgruppe der unter 25-Jährigen war im Vergleich zu August 2021 ein Anstieg der Arbeitslosigkeit um 4,9 Prozent festzustellen, bei der Altersgruppe 50plus gab es einen Rückgang um rund fünf Prozent. Auch die Zahl der Personen, die bereits länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet sind, sank im Vergleich zum Vorjahr (minus 16,9 Prozent).

Bei der Agentur für Arbeit waren im August 767 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 30 mehr als im Juli. Beim Jobcenter im Landkreis St. Wendel waren im aktuellen Monat 1048 Arbeitslose gemeldet, 70 mehr als im Vormonat. In der Arbeitslosenversicherung hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahr um 19,4 Prozent verringert, in der Grundsicherung hingegen lag die Zahl der Arbeitslosen jedoch um fast ein Drittel über dem Vorjahreswert.

In den vergangenen vier Wochen meldeten die Unternehmen der Region dem Arbeitgeberservice 190 neue Stellen, 27 mehr als im Vormonat. Seit Jahresbeginn wurden 1359 offene Stellen gemeldet. Das waren 50 mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen lag deutlich über dem Vorjahreswert. Im Bestand wurden 968 offene Arbeitsplatzangebote gezählt, das waren 134 mehr als im August 2021 (plus 16,1 Prozent).

Die meisten neuen Stellen wurden in der Zeitarbeit, im Verarbeitenden Gewerbe und im Handel gemeldet. Aber auch in anderen Branchen bot sich ein attraktives Angebot an offenen Stellen, insbesondere im Gesundheits- und Sozialwesen, im Bereich Erziehung und Unterricht, im Gastgewerbe, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich sowie im Öffentlichen Dienst.

Seit Beginn des Berichtsjahres im Oktober vergangenen Jahres wurden im Landkreis St. Wendel 814 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 236 mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (plus 40,8 Prozent).

Gleichzeitig haben 524 Jugendliche die Berufsberatung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Anspruch genommen,53 mehr als im Vorjahr (plus 11,3 Prozent). Derzeit kommen auf 255 unbesetzte Ausbildungsstellen 75 Bewerberinnen und Bewerber, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort