Traditionsschule in St. Wendel schließt Erstmal ein stiller Abschied des AJG

St. Wendel · Mit diesem Schuljahr endet die Ära der St. Wendeler Traditionsschule. Das Ende Juni geplante Schulfest musste coronabedingt abgesagt werden. 2021 soll es aber nachgeholt werden.

 Blick auf das Missionshaus samt Arnold-Janssen-Gymnasium (rechts). Letzteres wird mit Ende des Schuljahres Geschichte sein.

Blick auf das Missionshaus samt Arnold-Janssen-Gymnasium (rechts). Letzteres wird mit Ende des Schuljahres Geschichte sein.

Foto: Bonenberger & Klos/Bonenberger

„Ich bin ein Kind dieser Schule“, sagt Rainer Bommer und lächelt. Er verbindet unzählige Erinnerungen mit dem Arnold-Janssen-Gymnasium (AJG) in St. Wendel, das zunächst als Internatsschüler sein Zuhause war, später – als Lehrer – seine berufliche Heimat. Da passt es doch irgendwie, dass es auch einen gemeinsamen Abschied der Schule und ihres Leiters geben wird. Denn wenn 2023 die letzten Abiturienten, die ihre gymnasiale Laufbahn am AJG begonnen haben, mit dem Reifezeugnis in ihre weitere Zukunft entlassen werden, beginnt auch für Bommer eine neue Lebensphase: der Ruhestand.