Deutscher Landkreistag: Es fehlen Räumlichkeiten für Flüchtlinge

St Wendel · Der Deutsche Landkreistag hat bei einer Präsidiumssitzung in St. Wendel eine Entlastung bei der Unterbringung von Flüchtlingen gefordert. "Eine menschenwürdige Unterbringung und Betreuung ist selbstverständlich.

Vorfälle wie jüngst in Nordrhein-Westfalen sind nicht akzeptabel", sagte Irene Vorholz, Beigeordnete des Landkreistages, bei einer Pressekonferenz.

Die Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern vor Ort werde allerdings immer schwieriger. Es fehle schlicht an Räumlichkeiten. Der Landkreistag fordert Bund und Länder auf, Liegenschaften, beispielsweise alte Kasernen, zur Verfügung zu stellen. Zudem sollten die Länder verpflichtet werden, Asylbewerber zumindest drei Monate zentral unterzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort