Kita Niederlinxweiler Claude Monet, die Maus François und Gesang

Niederlinxweiler · Deutsch-französisches Freundschaftsfest wurde in der katholischen Kita St. Martin in Niederlinxweiler gefeiert.

Etwa 100 Gäste kamen zu dem Freundschaftsfest in die katholische Kita in Niederlinxweiler.

Etwa 100 Gäste kamen zu dem Freundschaftsfest in die katholische Kita in Niederlinxweiler.

Foto: Jennifer Fell

Am 22. Januar feierte der Elysée-Vertrag, der als Grundstein der deutsch-französischen Freundschaft gilt, 60-jähriges Bestehen. Vor fünfeinhalb Jahren wurde dann durch den Deutsch-Französischen Ministerrat beschlossen, speziell das Erlernen der Partnersprache noch intensiver zu fördern. Erst seit zweieinhalb Jahren geht es in der katholischen Kindertagesstätte St. Martin in Niederlinxweiler zweisprachig zu. Seit August 2020 ist hier mit der gebürtigen Kongolesin Giselle Mazietele eine Erzieherin an Bord, die ausschließlich in französischer Sprache mit den Kindern kommuniziert.